Initial plant die Gemeinde Glarus Nord, in Filzbach drei Baulandflächen in der Wohnzone zu veräussern sowie die Schranerwiese in Oberurnen im Baurecht abzugeben. Die Schranerwiese misst 5084 m2 und befindet sich in der Arbeitszone. Sämtliche Unterlagen zu den ausgeschriebenen Flächen finden sich auf der Homepage der Gemeinde Glarus Nord (www.glarus-nord.ch). Die Flächen werden zudem im Amtsblatt des Kantons Glarus publiziert. Anmeldeschluss für die Eingaben ist der Freitag, 30. Mai, 16.00 Uhr.
Das Ausschreibungsverfahren erfolgt wie in den Richtlinien betreffend die Abgabe von Bauland und Liegenschaften festgehalten. Für die Bewerbung steht den Interessenten ein Anmeldeformular zur Verfügung, mittels welchem dann die Auswertung gemäss den Vergabekriterien der Richtlinien stattfinden kann.
Dank der in Kraft getretenen neuen Nutzungsplanung wird die weitere Entwicklung der Gemeinde Glarus Nord ermöglicht. Im Rahmen des Bundesgesetzes über die Raumplanung (RPG) müssen notwendige Massnahmen getroffen werden, um die Bauzonen ihrer Bestimmung zuzuführen. Dazu sind geeignete Bauzonenflächen zu mobilisieren und verfügbar zu machen. Dieser Pflicht möchte die Gemeinde Glarus Nord mit der kontinuierlichen Ausschreibung ihrer gemeindeeigenen Flächen nun sukzessive nachkommen.