«Aussenanlagen stellen ganz andere Anforderungen»

Das Unternehmen oswald electric ag in Netstal ist seit 20 Jahren der Experte für Energieversorgung, Steuerung und Automation. Für die ARA Obersee konnten sie im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Projekt realisieren.



oswald electric ag ist ein führendes Unternehmen mit Sitz in Netstal (Bilder: e.huber)
oswald electric ag ist ein führendes Unternehmen mit Sitz in Netstal (Bilder: e.huber)

«Temperaturen, Feuchtigkeit und Niederschläge sind nicht gerade die besten Freunde für elektrotechnische Anlagen», erklärte Patrik Gallati, Projektleiter, zum Auftrag der ARA Obersee. Denn während die meisten Schaltanlagen in einem sicheren und vor allem trockenen Raum beherbergt sind, stehen diese im aktuellen Projekt im Aussenbereich und müssen Wind und Wetter trotzen. «Hier werden Steuerungen für Abwasser- und Regenbecken installiert.» Es musste ein spezielles Augenmerk auf die Klimatisierung und Bauform des Gehäuses der Schaltanlage gelegt werden. Auch weil die Anlagen im Normalfall voll automatisch arbeiten und nur bei einer Störung von Mitarbeitern der ARA besucht werden. Die aussergewöhnlichen Herausforderungen hätten aber seine Mitarbeiter besonders angespornt, die ideale Lösung für jedes Problem zu finden, betonte Thomas Elmer, Mitglied der Geschäftsleitung oswald electric ag. Dies sei schon seit Gründung der Firma vor rund 20 Jahren ein wichtiger Eckpfeiler gewesen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen aus Netstal 24 Mitarbeiter, darunter fünf Lernende, die zum Automatiker oder Automatikmonteur ausgebildet werden. Im letzten Jahr habe man die Auswirkungen von Corona auch im Betrieb gespürt, mehr zu schaffen mache aber aktuell der weltweite Rohstoffmangel. Hier hatte jedoch vor allem das Hochwasser in Deutschland einen Einfluss, da mehrere grosse Produzenten von elektrischen Baugruppen im betroffenen Gebiet ansässig sind. «Ein weiter Blick in die Zukunft ist bei uns Firmenphilosophie; aus diesem Grund bestellen wir auch frühzeitig unser Material.» Dies habe glücklicherweise dazu geführt, dass die oswald electric ag bis anhin nur am Rande von diesem Problem betroffen war.

*Jürg Huber ist Medienbeauftragter der Glarner Handelskammer