Austausch sämtlicher Turnhallenbeleuchtungen abgeschlossen

Die Gemeinde Glarus Nord tauschte in den vergangenen beiden Jahren sämtliche Beleuchtungen der Turnhallen auf LED-Lampen aus. Dies führt zu geringeren Kosten und tieferen CO2-Emmissionen. Der Neubau des Kindergartens Linth-Escher Niederurnen wird zudem mit dem Minergie-Label ausgezeichnet.



Mit dem Minergie-Label ausgezeichnet: Kindergarten Linth-Escher Niederurnen (Bild: zvg)
Mit dem Minergie-Label ausgezeichnet: Kindergarten Linth-Escher Niederurnen (Bild: zvg)

Die Gemeinde Glarus Nord trifft weitere Massnahmen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz: So beschloss der Gemeinderat im Herbst 2018 die Umrüstung sämtlicher Turnhallen auf LED-Beleuchtungen. Dieses Projekt konnte durch das Ressort Liegenschaften in den vergangenen Wochen mit dem Ersatz der Turnhallenbeleuchtungen im Schulhaus Bilten sowie im Schnegg Näfels erfolgreich abgeschlossen werden. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 272 000 Franken, zu welchen der kantonale Energiefonds einen Beitrag von 40 000 Franken leistet. Mit dem Austausch der Beleuchtungen in den neun Turnhallen der Gemeinde konnten hauptsächlich einheimische Firmen betraut werden. Die Gemeinde Glarus Nord rechnet, dass mit der neuen LED-Beleuchtung für die nächsten zehn Jahre knapp 275 000 Franken eingespart werden können. Darüber hinaus werden rund 85 Tonnen CO2-Einsparungen erwartet. 

Minergie-Auszeichnung für den Kindergartenneubau Linth-Escher Niederurnen 

Aus energietechnischer Sicht erfreulich ist auch die Schulhauserweiterung Linth-Escher in Niederurnen. Während sowohl die Schulhauserweiterung als auch der Kindergartenneubau auf dem Dach über eine Photovoltaikanlage verfügen, erfüllt der Neubau des Kindergartens auch die Voraussetzungen für das Minergie-Label. Diese Zertifizierung wurde ebenfalls in der letzten Woche durchgeführt und die Plakette mit dem Minergie-Label angebracht. Minergie ist seit 1998 der Schweizer Standard für Komfort, Effizienz und Werterhalt. Im Zentrum stehen der Wohn- und Arbeitskomfort für die Gebäudenutzenden, sowohl in Neubauten als auch bei Erneuerungen.