Auswärts gegen den Absteiger

Der FC Linth04 hat am vergangenen Freitag gegen Altstätten seinen Frust vom Leibe geschossen. Nun sollte dies im Spiel gegen Wängi fortgesetzt werden und weitere drei Punkte möglich sein.



Verbessert der FC Linth04 auch gegen den FC Wängi sein Torverhältnis? (Archivbild: jhuber)
Verbessert der FC Linth04 auch gegen den FC Wängi sein Torverhältnis? (Archivbild: jhuber)

Gegen Altstätten dominierten die Glarner die Partie wiederum nach Belieben. Der einzige, aber auch entscheidende Unterschied war, dass sie ihre Torchancen besser nutzten. So konnte Ismaili die erste Grosschance für den FC Linth04 gleich zur Führung ausnutzen. «Wir haben endlich einmal unsere guten Chancen genützt und sind so auf die Siegesstrasse gekommen», so das Fazit von Captain Daniel Feldmann. Danach zeigte der FC Linth04 zu was er fähig ist: Mit schnellen Kombinationen und Steilpässen auf die schnellen Angreifer stellten die Glarner ihre Gäste vor unlösbare Probleme. «Wir haben guten Offensivfussball gezeigt und konnten endlich auch die Tore erzielen», so Spielertrainer Romano.

Nun wartet am nächsten Samstag der FC Wängi auf die Glarner Unterländer. Die Wängener sind bereits abgestiegen und können somit befreit aufspielen. Sie wurden dem grossem Niveauunterschied zwischen der 2. Liga regional und der 2. Liga Interregional nie gerecht und konnten sich im vergangenen Sommer zu wenig verstärken.

Gemeinsame Vergangenheit

Der FC Wängi war damals in der 3. Liga und auch in der 2. Liga der grösste Konkurrent des FC Linth04. Einmal konnten die Wängener sogar vor den Glarnern aufsteigen, doch danach wurden sie vom FC Linth04 überholt. «Wir hatten viele heisse Spiele in Wängi und wir hatten einen gesunden Konkurrenzkampf», so die Erinnerungen von Daniel Feldmann an die Partien in Wängi. Nun gestaltet sich die Situation jedoch anders. Bei beiden Teams geht es eigentlich um nicht mehr viel. Der FC Linth04 räumte mit dem Sieg gegen Altstätten auch die letzten Zweifel aus, dass sie noch in den Abstiegskampf verwickelt werden können, und der FC Wängi ist bereits mit der Planung der 2. Liga-Saison beschäftigt. Genau aufgrund dieser Umstände darf auf ein offensives Spiel gehofft werden, in dem beide Mannschaften den Sieg suchen werden. Vor allem die Spieler des FC Linth04 wollen Umberto Romano den Abschied mit zwei Siegen versüssen.

Lima kehrt zurück

Der FC Linth04 kann in dieser Partie wieder auf Leo Lima zurückgreifen, der seine Sperre abgesessen hat. Doch die Kadersituation gestaltet sich weiterhin schwierig. So fallen mit Carrubba, Marco Feldmann und Smair Shabani weiterhin drei wichtige Akteure aus. Es hat sich aber gezeigt, dass vor allem die jungen Spieler in Szene setzen konnten: So schoss Levin Schindler am vergangenen Freitag sein erstes Tor und hat gezeigt, dass die Nachwuchsarbeit der Glarner Unterländer langsam, aber sicher Früchte trägt. Es kann also mit Spannung erwartet werden, welcher junge Akteur sich gegen den FC Wängi in Szene setzen kann.