Auszeichnung für eine „Wellness-Oase“

An der diesjährigen Gartenmesse Giardina wurde die Firma Grünenfelder AG aus Ziegelbrücke in der Kategorie Ideengarten für die „Wellness-Oase Fit for Fun“ mit dem bronzenen Award ausgezeichnet.



Auszeichnung für eine „Wellness-Oase“

Für die Firma, die dieses Jahr erstmals einen Ideengarten an der Messe präsentierte, eine tolle Auszeichnung und auch ein Zeichen, dass man mit diesen Ideen auf dem richtigen Weg ist. „Die vielen Besucher welche uns während der Messe besuchten waren von unserem Ideengarten begeistert und gibt und Mut, diesen Weg weiter zu verfolgen.“ Generell war Geschäftsführer René Treier-Grünenfelder erfreut, dass trotz Finanzkrise viele Besucher zur Messe erschienen und auch gute Kontakte geknüpft werden konnten.

Fit for fun

Vorbei ist die Zeit, in denen es genügte, sich in einem Schwimmbecken fit zu halten, in dem man seine Runden zieht. Für den, der noch mehr auf Wellness und Fitness setzt und dem Platz und die „Mittel“ für den Luxus zur Verfügung stehen, ilst solch eine Wellness-Oase die bessere Wahl, vor allem an kalten Wintertagen. Die Terrasse einmal anders, sozusagen als Aktivplatz. Noch ist ein Whirlpool im Garten eine Seltenheit, aber das kann sich ändern. Wie dieses Muster zeigt, lässt er sich in ein kleines Grundstück integrieren.

Das Konzept

Der Garten ist wie ein Atriumhof gestaltet, in dem fast die gesamte Fläche zu begehen ist. Nur im Bereich der Bäume wurden Inseln mit Pflanzen gebildet. Der kleine, von Mauern umgebene Innenhof lässt sich nach diesem Vorbild in eine Atmosphäre der Abgeschiedenheit tauchen. Dabei scheint das Formstrenge, puristische Design, das nur gerade Linien in vertikaler und horizontaler Ausrichtung kennt und auf jede weiche, geschwungene oder diagonale Linienführung verzichtet, Anleihen an uralte Garten-Tradition zu machen. Gleichförmig wie Baukastenelemente werden auch die Pflanzen in diesem Garten eingesetzt. Zugunsten einer geometrischen Formensprache beschränkt sich die Pflanzenauswahl auf Formgehölze und die Farbe Grün. Aber auch wenn ihm laute Fernwirkung fehlt, so ist doch zweifellos der Whirlepool der Mittepunkt des Atriumgartens.