Autobetrieb Sernftal AG verjüngt Fahrzeugflotte und Neuerungen im Verkehr zur Mettmen-Alp

Die besonderen Bergstrassen in Glarus-Süd erfordern eine spezielle Fahrzeugflotte. Auf der Linie 544 müssen aufgrund der Fahrgastzahlen zwar grosse Fahrzeuge eingesetzt werden, die Breite der Strasse und die Kehren lassen allerdings nur eine Länge von max. 10,5 Metern für einen Bus zu. Die Autobetrieb Sernftal AG konnte nun ein solches Fahrzeug in Betrieb nehmen und damit ein älteres, schon 14-jähriges Fahrzeug ersetzen.



Der neue Bus der Autobetriebe Sernftal AG (Bilder: zvg)
Der neue Bus der Autobetriebe Sernftal AG (Bilder: zvg)

Die Fahrgäste profitieren nun von den neusten technischen Standards. Ein saubererer EEV-Motor sorgt für einen umweltschonenderen Antrieb bis der Übergang zu alternativen Antriebsarten vollzogen ist.

Mehr Sicherheit für Bus und Auto

Um den engen Platzverhältnissen und den gestiegenen Autoverkehr ins Kies zu begegnen, wurden verschiedene Lösungsansätze geprüft. Eine davon wird nun umgesetzt, wenn auch coronabedingt nach Saisonstart. Die Fahrzeuge, die auf der Linie 544 ins Kies zum Einsatz kommen, wurden mit einem Dreiklanghorn, wie man es von anderen Berglinien kennt, ausgerüstet. Da es sich bei der Niederentalstrasse um eine Bergpoststrasse handelt, kann nun in Kombination mit den neu aufgestellten Tafeln, auf die entgegenkommenden Busse hingewiesen werden. Ertönt das Dreiklanghorn, hat der Autofahrer möglichst eine Ausweichstelle aufzusuchen. Sollte es doch mal zu einer Begegnung zwischen Bus und Auto kommen, sollte den Anweisungen der Chauffeure nachgekommen werden. Aufgrund des Fahrzeuggewichts können die Busse leider nicht in die talseitigen Ausweichstellen einfahren.

Leichter auf den Berg – ÖV-Kunden profitieren

In Zusammenarbeit mit der Luftseilbahn Kies-Mettmen AG bietet die Autobetrieb Sernftal AG in allen ihren Bussen neu die Möglichkeit zum Kauf von Seilbahntickets an. So kann schon beim Einsteigen in Schwanden das Ticket bis auf Mettmen gelöst werden. Als besonderes Bonbon dürfen die ÖV-Fahrgäste an der Kasse der Talstation an der Schlange wartender Autofahrer vorbeilaufen und sind somit schneller im Freizeitgebiet Mettmen-Alp/Freiberg Kärpf. Die Senioren- und Gruppenbillette für die Seilbahn können nicht im Bus erworben werden.

Weiterhin gibt es natürlich das beliebte Wildmad-Rundreisebillett bei den Buschauffeuren zu kaufen.