Autorenlesung mit Bodo Marschall

Kürzlich kam die Schule Mitlödi in den Genuss von Förster Bodos Waldgeschichten. Der Förster, Waldpädagoge und Pantomime aus dem Saarland versucht Kindern und Erwachsenen auf anschauliche Art und Weise ein ganzheitliches Verständnis für das Wesen Wald zu vermitteln.



Geschichten aus dem Wald: Bodo Marschall liest den Schülern von Mitlödi vor. (Bild: zvg)
Geschichten aus dem Wald: Bodo Marschall liest den Schülern von Mitlödi vor. (Bild: zvg)

Mit seinen anregenden Geschichten veranschaulichte er Spannendes, Wissenswertes und zum Teil Sonderbares aus dem Waldleben. Die eindrücklich erzählten Geschichten ergänzte er mit Fotos der verschiedenste Waldlebewesen, von der Kellerassel über den Schnellkäfer zum Hundertfüssler bis zum Marder.
So haben wir vom frechen Eichhörnchen Rudi gehört, welches den Fuchs mit Fichtenzapfen beworfen und geärgert hat. Dieser schlaue Fuchs hat dann das kleine Tier mit Futter in die Falle gelockt und gepackt. Bevor er es jedoch fressen konnte, hat ihm das Eichhörnchen erklärt, warum sie Bekannte resp. Verwandte seien. Die Verwirrung des Fuchses hat es dann ausgenutzt, um sich auf dem Baum in Sicherheit zu bringen. Die anschliessenden Fotos des Eichhörnchens und eines Jungen haben ein „jö, wie herzig!„ ausgelöst. Wir erfuhren, warum es seinen buschigen Schwanz immer aufrecht trägt und dass der Marder sein gefährlichster Feind ist.
In einer anderen Geschichte ging es um Bodenlebewesen. Auch wenn einige Bilder von Insektenlarven, Spinnen und Würmern ein “wäh!“ hervorgerufen haben, gab es auch einige Aha-Erlebnisse. Oder wussten Sie, dass Kellerasseln Kiemen haben und zum Atmen Feuchtigkeit brauchen?