Autoübergabe an die Berufsschule Ziegelbrücke

Am Montagvormittag übergab die Freihofgarage Näfels der Berufsschule Ziegelbrücke einen fabrikneuen Renault „Koleos“ zu Studienzwecken. Die angehenden AutomechanikerInnen dürfen sich also per sofort unter der Leitung der beiden Instruktoren Karl Gmür und Lucca Manganelli am neuen Studienobjekt vergnügen.



Die Verantwortlichen bei der Autoübergabe: Karl Gmür
Die Verantwortlichen bei der Autoübergabe: Karl Gmür

Am letzten Montag fand sich um 11.00 Uhr eine fröhliche Schar aus dem Autogewerbe ein, um zusammen die Übergabe eines Renault „Koleos“ Diesel 4 x 4 an die Berufsschule Ziegelbrücke zu feiern. Möglich gemacht haben dies Markus Biedenkapp, Leiter technische Ausbildung bei Renault, und Silvio Tondo, seines Zeichens Präsident der glarnerischen Sektion des Schweizerischen Autogewerbeverbandes.

Erstes Auto dieser Preisklasse übergeben

Die letzte Übergabe eines Autos fand vor einigen Jahren statt. Die Berufsschule versucht, von verschiedenen Importeuren Autos zu erhalten. Doch zum ersten Mal wurde ein Gefährt dieser Preisklasse (an die 45`000 Fr.) übergeben. Früher erhielten die Ausbildner nur Motoren, inzwischen jedoch ganze Autos, weil die Getriebe im Zusammenhang studiert werden können sollen. Es handelt sich also um kein Geschäftsauto, sondern um ein Studienobjekt.

Freude bei den Verantwortlichen war gross

Edwin Koller junior, der Vize-Präsident der glarnerischen Sektion des AGVS, chauffierte den Wagen nach Ziegelbrücke, wo er von Gmür und Manganelli sowie von Ernst Frischknecht, Ausbildungsobmann des AGVS, empfangen wurde. Die Freude war auf allen Seiten gross. Die Lehrlinge haben den Wagen zwar noch nicht gesehen, doch werden sie ihn bald eingehend studieren können.