Babysitting-Kurs SRK

Wie wird ein Baby richtig gewickelt? Welche Temperatur muss die Milch im Fläschchen haben? Was kann man machen, wenn ein Kind weint? Auf alle diese Fragen hat der Babysitting-Kurs vom Roten Kreuz Glarus eine Antwort.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Während zwei Tagen lernen die Jugendlichen ab 13 Jahren alles, was es braucht, damit ein Kind gehütet werden kann. Ich selbst belegte den Kurs letzten Frühling und kann diesen sehr empfehlen. Spielerisch lernt man zum Beispiel, Windeln zu wechseln, Fläschchen zuzubereiten oder ein Kind richtig anzuziehen. Im Kurs wird auch gezeigt, wie das Essen zubereitet wird oder was man mit einem Kind spielen kann. Die Kursleiterin, Christine Kamm, Dipl. Hebamme, hat uns ausserdem wichtige Sicherheitshinweise im Umgang mit Kindern, insbesondere Kleinkindern, vermittelt. Auch die App «Babysitting» vom Roten Kreuz, hat sie uns erklärt und gezeigt, wie sie benutzt wird. Die App bietet wertvolle Tipps beim Babysitting. Ich hüte im Moment ein Kind (2 Jahre alt) und merke, dass ich seit dem Kurs viel sicherer mit Kindern umgehen kann und mir auch mehr zutraue.

Wer sich für den nächsten Kurs am 29. Oktober und 5. November 2022 anmelden möchte, kann sich auf der Homepage www.srk-glarus.ch informieren und anmelden.

Geschrieben für das SRK-Glarus: Carla Burth aus Glarus