Badewasserqualität in Freibädern überprüft

Bei heissem Sommerwetter werden die Freibäder gerne für eine erfrischende Abkühlung genutzt. Damit dem Badespass nichts im Wege steht, werden die hygienischen Anforderungen der Trink-, Bade- und Duschwasserverordnung regelmässig kontrolliert. Im Kanton Glarus gab es in drei Fällen Beanstandungen.



Die Qualität des Badewassers in Freibädern wird regelmässig überprüft • (Foto: Keystone-SDA)
Die Qualität des Badewassers in Freibädern wird regelmässig überprüft • (Foto: Keystone-SDA)

Um den Badegast optimal zu schützen, stellt der Gesetzgeber Anforderungen an die Desinfektion und Qualität des Badewassers. Im Juli und August 2023 haben die Wasserkontrolleure im Kanton Glarus sechs Becken von vier Freibädern kontrolliert. Das Badewasser von drei Becken musste beanstandet werden: einmal wegen der Trübung, einmal wegen des zu hohen Chlorgehalts und zweimal wegen des zu hohen Chloratgehalts.

Regelmässige Kontrollen für sicheren Badespass

Insgesamt haben die Wasserkontrolleure 37 Badebecken in 23 Bündner und Glarner Freibädern beprobt.15 der 36 Proben (42%, Vorjahr: 55%) mussten beanstandet werden. Dabei wurden die Anforderungen an den Chlorgehalt in neun Fällen und an den pH-Wert in fünf Fällen nicht eingehalten. Zudem wurde der Höchstwert für gebundenes Chlor, die Trübung und Trihalomethane je einmal, für Harnstoff zweimal und für Chlorat fünfmal überschritten.13 der 24 kontrollierten Betriebe (54%, Vorjahr: 64%) wurden aufgrund der Abweichungen aufgefordert, die Selbstkontrolle zu verbessern, die Anlagensteuerung zu optimieren und den Erfolg der ergriffenen Massnahmen mit Wasseranalysen zu bestätigen. Das Badewasser wurde jeweils vor Ort betreffend pH-Wert und Chlorgehalt amtlich geprüft und dann zur vertieften Analyse ins Labor gebracht. Dort wurden die Proben auf mikrobiologische und chemische Parameter hin untersucht.

Gegenüber dem Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit (ALT) müssen die Badbetreiber entsprechende Fachkompetenz nachweisen können. Im Rahmen der Selbstkontrolle sind sie unter anderem dazu verpflichtet, das Badewasser regelmässig zu untersuchen.