Badminton - 16. Fridolin-Cup 5./6. Januar 2008

Der Badminton-Club Linth ist am Wochenende ein weiteres Mal Organisator des traditionellen Turniers um den Fridolin-Cup. Die 16. Ausgabe wartet mit einer interessanten Neuerung auf.

 



Badminton - 16. Fridolin-Cup am 5. und 6. Januar in der linth-arena sgu in Näfels (Bild: zvg.)
Badminton - 16. Fridolin-Cup am 5. und 6. Januar in der linth-arena sgu in Näfels (Bild: zvg.)

Für den BC Linth war 2007 ein erfolgreiches Jahr, das für die Zukunft hoffen lässt. Im Interclub, der nationalen Mannschafts-Meisterschaft, "überwinterten" die beiden Teams auf den Rängen 3 (in der 3. Liga) respektive 1 (4. Liga). Dazu schaffte es der umtriebige Juniorentrainer Ruedi Illien mit seiner Crew, ein hoffnungsvolles Team mit vielen Talenten aufzubauen und zu etablieren.

Einige Spitzenklassierungen und Siege an regionalen und nationalen Turnieren geben Illien und Co. das Wissen, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden. Die ersten Junioren gaben im Lauf der Interclub-Saison bereits im Alter von 13 Jahren oder weniger ihr Debüt und lösten die alles andere als einfache Aufgabe mit Bravour. Gerüchteweise soll der eine oder andere Verein aus dem Regionalverband Zürich bereits ein Auge auf den Näfelser Talentschuppen geworfen haben.

Am 5./6. Januar erhalten die BC-Linth-Talente und alle anderen Badminton-Interessierten für einmal Anschauungsunterricht von ganz hoher Stelle. Denn erstmals wurde am Fridolin-Cup für die bestklassierten Spielerinnen und Spieler der Schweiz eine eigene Kategorie ins Programm aufgenommen. Es ist damit zu rechnen, dass einige bekannte Akteure der Szene in der linth-arena sgu antreten werden. Die in der A-Klasse der Frauen topgesetzte Andrea Sommer etwa kommt in der NLA bei Tafers-Fribourg zum Einsatz. Ebenso Phil Arnold, die Nummer 1 der Männer, der in der letzten Saison mit dem Team Basel die Titelverteidigung im Interclub knapp verpasst hat.

In den letzten Jahren war das einzige Glarner Turnier im Kalender von Swiss Badminton stets einer der ersten Anlässe für Formchecks. Turnierchef René Schmed konnte die Anmeldung von 133 Teilnehmenden aus 38 verschiedenen Vereinen, von Genf bis Uzwil, entgegen nehmen. Die Vergleichswerte aus vorherigen Jahren lagen leicht über der aktuellen Zahl, dennoch ist Schmed zufrieden und freut sich auf den 16. Fridolin-Cup. "Wir werden spannende Spiele zu sehen bekommen."


Samstag/Sonntag, 5./6. Januar 2008: 16. Fridolin-Cup in der linth-arena sgu. Nationales Badminton-Turnier mit über 130 Teilnehmenden in 15 Kategorien. Eintritt frei, Restaurationsbetrieb.