Baeschlin ist auf den Hund gekommen

Dani Bässler und sein Schäfer «Sky» schnuppern Bücherluft. Statt Üben im Schnee, ist am Montag 12. Februar, um 19.00 Uhr, Bücher-Schnuppern angesagt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Sky lernt bereits in seinem jungen Hundeleben, was es heisst Menschen zu retten. Er wird zum Lawinensuchhund ausgebildet und wird in die Fussstapfen seines Vorgängers treten. Skys Freund ist Dani Bässler, er ist der Chef der Glarner Hundestaffel der Bergrettung, die der Rega angschlossen ist. Und von ihm kann Sky von der Pike auf alles lernen, was ein Rettungshund können muss. Bis jetzt ist Sky noch nicht zum echten Einsatz gekommen, da gibt es so einiges zu lernen. Wer weiss, vielleicht erfährt er in der Buchhandlung an der Hundemesse bis Ende Februar noch einiges Wissenswertes. Auf jeden Fall freut er sich, Rosi zu treffen. Rosi versteht es ausgezeichnet, Familie und Beruf unter einen Hut, besser gesagt, unter zwei Ohren zu bringen. Als Oberhaupt einer fünfköpfigen Familie gilt es allen gerecht zu werden. Das alleine ist ein Fulltimejob. Doch Rosi macht noch mehr. Als ausgebildeter Lawinensuchhund setzt sie ihre ganze Kraft für verschüttete Berggänger und Skifahrer ein. Sie ist also Skys Arbeitskollegin und muss das Gelernte auch immer wieder auffrischen, damit sie in der Übung bleibt. Wie das genau geht, bellt Sky der Hund, das erzählen mein Freund Dani Bässler, und Rosis «Chef» Marco Scherrer. Wuff.