Bahnhof Schwanden ist behindertenfreundlich

Am 9. Dezember, so quasi als Weihnachtsgeschenk für alle Behinderten, wird der neue Lift im Bahnhof Schwanden eingeweiht!



Der neue Lift ist für jedermann einfach zu bedienen (Bild: paebli)
Der neue Lift ist für jedermann einfach zu bedienen (Bild: paebli)

Was für viele Menschen, welche eine Gehbehinderung haben ein Ärgernis war, ist nun Vergangenheit. Frauen mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, ältere gehbehinderte Menschen, Hüftoperierte – alle können aufatmen. Der Lift, welcher Dank der Beharrlichkeit des Gemeinderates Schwanden und der Mithilfe von Procap Glarnerland und schliesslich dem Kanton Glarus gebaut worden ist, kann ab sofort von jedermann benützt werden. Er ist für viele eine wesentliche Erleichterung. Die SBB hat sich für diese Lösung erst entschieden, nachdem die Finanzierung für die nächsten 25 Jahre gesichert werden konnte.

Schwanden ist der wichtigste Bahnhof im Kanton Glarus. Hier wird in fünf verschiedene Richtungen umgestiegen: Ins Sernftal, nach Sool, nach Schwändi, nach Linthal und schlussendlich auch ins neu erschlossene behindertenfreundliche Kärpfgebiet, nach Mettmen. Zudem befinden sich in Schwanden eine grosse Alterssiedlung, das Altersheim, das Regionale Pflegeheim und das Schwerbehindertenheim des Glarnerstegs. Auch wenn die Bewohner dieser Heime nicht jeden Tag auf die Eisenbahn angewiesen sind, so ist es trotzdem wichtig zu wissen, dass der Bahnhof Schwanden nun behindertenfreundlich ist.

Mit dem Lift wird auch einem mit dem Autobus anreisenden Rollstuhlfahrer ermöglicht, an einen Arbeitsplatz im Industriequartier im Tschachen zu gelangen und zwar ohne, dass er jedes Mal die Hilfe Dritter beanspruchen muss. Der Lift erfüllt also nicht nur einen Auftrag im Bahnverkehr.

Im Namen aller Behinderten, und zukünftigen Benützern von nah und fern, dankt Procap Glarnerland allen jenen, welche sich für diese gute Lösung eingesetzt haben.