Bald beginnt der Umbau der Markthalle Glarus

Hinter den Kulissen laufen die Vorarbeiten auf Hochtouren. Die Baubewilligung für die «Alte Post» ist erteilt, bewährte sowie neue Anbieter stehen fest und auch für den Bistro- und Barbetrieb wurden innovative junge Leute gefunden, die in der neuen Markthalle künftig durchstarten.



Fadri Gabriel, Mirja Zimmermann, Silas Gabriel (Bilder: zvg)
Fadri Gabriel, Mirja Zimmermann, Silas Gabriel (Bilder: zvg)

Kulinarik mit Silas und Fadri Gabriel 

Der Vorstand der Genossenschaft Alte Post Glarus hat Ende Oktober eine bedeutende Entscheidung getroffen: Unter fünf Bewerbungen wurden Silas und Fadri Gabriel mit Unterstützung von Mirja Zimmermann ausgewählt, die mit dem neuen Bistro & Bar-Betrieb in der Markthalle die Besuchenden künftig kulinarisch verwöhnen werden. Die junge Generation hat mit ihrem Konzept und der Motivation mehr als überzeugt. 

Tourismus und Glarner Markenprodukte 

Eine tolle Ergänzung in der neuen Markthalle wird die Gäste-Info der VISIT Glarnerland AG sein. Hier bekommt man wertvolle Ausflugs- oder Unterkunftstipps und gleichzeitig können vielfältige Glarner Markenprodukte gekauft werden. Ein weiterer integrierter Bestandteil wird die Landsgemeinde-Ausstellung sein, bei der sich Einheimische und Touristen 7 Tage die Woche informieren können. 

Bestehende Qualität und frischer Wind 

Die bisherigen Marktanbieter wurden in den Umbauprozess eingebunden und zeigen sich begeistert vom neuen Konzept. Durch Synergien werden sie ihre Angebotspalette und die Zusammenarbeit weiter optimieren. 

Zusätzlich konnten in den letzten Wochen neue Marktanbieter dazugewonnen werden, womit in Zukunft ein noch breiteres regionales Frischwarenangebot bereitsteht. Und das nicht nur an den bedienten Markttagen, sondern auch im Selbstbedienungsangebot. 

Umbau startet im Februar 2024 

Die Baubewilligung wurde Ende November 2023 von der Gemeinde Glarus erteilt. Die meisten Arbeiten werden von Glarner Firmen durchgeführt. Nachdem alle Offerten eingegangen sind, wurde aufgrund verschiedener Einflüsse festgestellt, dass die Gesamtkosten etwa 20% über dem Budget liegen werden. In enger Zusammenarbeit mit der Vermieterin, der glarnerSach, sowie mit Privatpersonen, verschiedenen Unternehmen und der Glarner Regionalbank, konnten Lösungen gefunden werden, um diese Kostenüberschreitung zu bewältigen. Somit kann der Umbau wie geplant im Februar 2024 beginnen, sodass wir hoffentlich am Landsgemeinde-Wochenende eröffnen dürfen. 

Aufruf zur Unterstützung 

Für die Realisierung des Projektes wurde im März 2023 eine Genossenschaft gegründet. Unterdessen konnten schon rund 150 Genossenschafter/-innen und Sponsoren gewonnen werden. Jede Unterstützung ist von unschätzbarem Wert für die Markthalle Glarus und das lokale Gewerbe. Erfahren Sie mehr über das Projekt und wie Sie sich beteiligen können unter: www.markthalle-glarus.ch. Gerne stehen wir auch persönlich zur Verfügung, um Einzelheiten für Ihr mögliches Engagement zu besprechen. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten nun schöne Festtage und einen guten Start in ein gesundes Jahr. Wir freuen uns auf Sie im 2024! 

Marktfrische Grüsse
Vorstand und Präsidium «Genossenschaft Alte Post»