Bald pensioniert – und finanziell abgesichert

Mitten im Erwerbsleben ist die Zukunft im Ruhestand für die wenigsten ein Thema. Dabei wäre es sinnvoll, sich schon frühzeitig besonders mit dessen finanzieller Seite zu befassen. Eine umfassende Pensionsplanung erlaubt es, der Pensionierung gelassen entgegenzusehen.



Andreas Luchsinger
Andreas Luchsinger

Heutzutage ist das Pensioniertendasein für die meisten eine Lebensphase, in der sie aktiv sind und sich denjenigen Aktivitäten widmen, für die sie während des Erwerbslebens kaum Zeit hatten. Pensionierte sind heute unternehmungslustiger denn je. Die finanziellen Veränderungen, welche die Pensionierung mit sich bringt, sind auch deshalb tief greifender als viele meinen. Umso wichtiger ist es, sich schon frühzeitig mit der finanziellen Seite der Pensionierung zu befassen.

Umfassende Beratung


Bei der Finanzplanung für die Zeit nach dem Erwerbsleben gilt es verschiedene Grössen zu beachten wie zum Beispiel Einnahmequellen, Ausgabenbudget, Vermögenserträge, Schulden- und Steueroptimierung, Anlagerisiken, Ehe- und Erbrecht. Für eine realistische Einschätzung der Zusammenhänge zwischen Sozialversicherungen, Kapitalanlagen, dem persönlichen Budget, Steuer- und Rechtsfragen ist eine eingehende Beratung sinnvoll.

Die Raiffeisenbank Glarnerland unterstützt ihre Kunden mit einer umfassenden Pensionsplanung, welche deren persönliche Bedürfnisse und Ziele ins Zentrum stellt. Nach Abklärung der aktuellen Vermögenssituation werden die finanziellen Ziele für die Zukunft und erste Lösungsansätze festgelegt. Danach erstellt die Raiffeisenbank einen detaillierten Finanzplan. Der Kunde entscheidet dann, welche Massnahmen dieses Finanzplans er umsetzen möchte.

Die Raiffeisenbank wird später regelmässig zusammen mit dem Kunden diese Massnahmen überprüfen und bei Bedarf anpassen. Der finanzielle Aufwand, der dem Kunden für die Pensionsplanung entsteht, ist ein Bruchteil der sich ergebenden Vorteile. Die Raiffeisenbank konzentriert sich auf die Finanzplanung des Kunden; diese ist nicht auf bestimmte Bank-Produkte ausgerichtet. Deshalb kann auch jede andere Bank diese Planung umsetzen. Rund 95 Prozent der Kunden, die bei einer Raiffeisenbank eine Pensionsplanung in Auftrag geben, setzen diese auch wirklich um. Das ist ein Zeichen, dass die Beratung wirklich ihren Erwartungen entspricht.

Frühzeitig planen

Die Dienstleistung Pensionsplanung richtet sich vor allem an Personen, die vor ihrer ordentlichen oder frühzeitigen Pensionierung stehen. Es ist sinnvoll, sich schon früh mit den finanziellen Verhältnissen nach der Pensionierung zu befassen. Zeichnen sich nämlich finanzielle Lücken ab, so kann man allenfalls noch in den letzten Jahren des Erwerbslebens die nötigen Mittel in der privaten Vorsorge (3. Säule) ansparen.

Rente oder Kapital?


Rund fünf Jahre vor der Pensionierung ist es in der Regel möglich abzuschätzen, welche finanziellen Mittel für den Ruhestand zur Verfügung stehen. Davon hängt die finanzielle Tragbarkeit einer frühzeitigen Pensionierung ab. Zu diesem Zeitpunkt stellt sich auch die Frage nach dem Bezug der Pensionskassen-Guthaben (Rente oder Kapital). Auch hier ist eine professionelle Beratung sinnvoll, bringt sie doch Sicherheit, Perspektiven und die Möglichkeit, von Steuervorteilen zu profitieren.

Pensionsplanungsanlass


Die Raiffeisenbank Glarnerland führt am Mittwoch, 19.November, um 19.00 Uhr einen Informationsanlass zum Thema Pensionsplanung im Saal des Restaurant Schützenhaus, Glarus durch. Falls auch Sie sich für eine Teilnahme interessieren, so melden Sie sich unter Telefon 055 618 45 45 an. Für allfällige Fragen oder eine persönliche Beratung zur Pensionierung steht Ihnen Andreas Luchsinger, Leiter Finanzberatung, Telefon 055 618 45 44, gerne zur Verfügung.