Die Firma Olympia ist seit ihrer Gründung 1928 für höchsten Kaffeegenuss, aber auch für ihre Maschinenqualität auf allerhöchstem Niveau bekannt. Und dies «Made in Switzerland»; seit letztem Jahr genauer «Made im Glarnerland». Denn das Traditionsunternehmen gehört seit Januar 2011 der Firma Schätti AG Metallwarenfabrik in Schwanden. Der Anspruch ans Material und die Qualität brachte Olympia Express 2008 mit dem Glarner Unternehmen zusammen. «Mit ihrem enormen Fachwissen waren sie der ideale Partner», erklärt der Geschäftsführer von Olympia Express, Christian Sagehorn die Entwicklung. «Im Moment produzieren wir rund 500 Maschinen pro Jahr. Wir möchten diese Zahl in den nächsten Jahren jedoch deutlich steigern.» Einen wichtigen Beitrag dazu hat dabei schon der neue Showroom an der Burgstrasse in Glarus geleistet. Dieser wurde am Landgemeindewochenende vor einem Jahr eröffnet.
Zum 1. Geburtstag lädt Olympia Express am ganzen Landsgemeindewochenende Kaffeeliebhaber und -interessierte zum Tag der offenen Tür ein. Für die Degustation wird der bekannte und beliebte Spielhof-Kaffee der Familie Giger aus Glarus verwendet. Als Sahnehäubchen ist auch der bekannte Barista-Vize-Schweizer-Meister Patrizio Folgeri vor Ort.
Unter dem italienischen Begriff Barista versteht man Personen, welche sich auf die Zubereitung von Kaffees, vor allem aber auch um das kunstvolle Eingiessen der aufgeschäumten Milch in den Kaffee spezialisiert haben. Wahre Gemälde können so entstehen, die fast zu schade sind, um anschliessend auch getrunken zu werden.
Öffnungszeiten am Landsgemeindesamstag und -sonntag:
Jeweils durchgehend von 10.00 bis 18.00 Uhr
Weitere Informationen unter
www.olympia-express.ch
www.spielhofkaffee.ch