Bauarbeiten für den Hochwasserschutz beim Zeltplatz Güntlenau im Klöntal sind abgeschlossen

Die Bauarbeiten für zwei Schutzdämme beim Zeltplatz Güntlenau im Klöntal konnten Ende November erfolgreich abgeschlossen werden. Der bestehende Schutzdamm bei Tscholbodenrunse wurde ausgebaut und verstärkt, jener bei der Näggelerrunse wurde neu gebaut. Für den Artenschutz im Klöntal wurden zusätzlich sechs Amphibienlaichgewässer erstellt.



Bauarbeiten für den Hochwasserschutz beim Zeltplatz Güntlenau im Klöntal sind abgeschlossen (_Bilder: Gemeinde zvg)
Bauarbeiten für den Hochwasserschutz beim Zeltplatz Güntlenau im Klöntal sind abgeschlossen (_Bilder: Gemeinde zvg)

Dank gutem Wetter und grossem Einsatz aller Beteiligten konnte das Projekt Hochwasserschutz Güntlenau in diesem Jahr umgesetzt werden. Das Projekt startete Mitte August mit den Rodungsarbeiten, welche rund einen Monat dauerten. Am 12. September erfolgte der Baustart mit den Dammarbeiten an der Näggelerrunse. Kurze Zeit später folgten die Arbeiten an der Tscholbodenrunse. Gesamthaft wurden rund 12 000 Kubikmeter Material verschoben und 1500 Tonnen Steine verbaut. Für die Artenvielfalt und den Naturschutz wurden sechs Amphibienlaichgewässer erstellt. Die Bauarbeiten konnten gemäss Zeitplan Ende November erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Projekt wurde von der Marty Ingenieure AG ausgearbeitet und umgesetzt. Mit diesen baulichen Massnahmen ist der Zeltplatz Güntlenau in Zukunft vor grösseren Naturereignissen und Hochwasser geschützt. Die Gemeinde Glarus bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Weiterführende Informationen:

§ Medienmitteilung vom 8. August 2022 «Bauarbeiten für den Hochwasserschutz beim Zeltplatz Güntlenau im Klöntal starten»
§ Perimeter Hochwasserschutz Güntlenau