Bauarbeiter vermisst nach Murgang in Linthal

Am Freitag, 13. Mai, 09.00 Uhr, wurde auf der Altenorenstrasse in Linthal eine Baustelle von einem Murgang (Runse) verschüttet. Dabei wurde ein Arbeiter mitgerissen.



Baustelle von einem Murgang (Runse) verschüttet. (Bild: zvg)
Baustelle von einem Murgang (Runse) verschüttet. (Bild: zvg)

Der Unfall ereignete bei Bauarbeiten auf einer Bergstrasse oberhalb (nordseits) von Reitimatt. Bei anhaltenden Niederschlägen kam es zu einem Niedergang einer mehreren hundert Meter langen Runse, welche die Baustelle verschüttete. Aus noch ungeklärten Gründen wurde dabei ein Arbeiter mitgerissen. Eine Person blieb unverletzt. Die Sucharbeiten nach dem Verschütteten sind zurzeit im Gang. Die Suche im unwegsamen Gelände wird durch Regen und die Gefahr von Nachrutschen erschwert. Von Feuerwehr, der Alpinen Rettung, Care-Team und Polizei stehen rund 40 Personen im Einsatz.

Vermisster Bauarbeiter tot aufgefunden


Der vermisste Mann wurde nach mehrstündigen intensiven Sucharbeiten im schwierigen Gelände und der Gefahr von Nachrutschen am Freitagnachmittag tot geborgen. Die Umstände des Unfalls werden untersucht.