Baubeginn der Sofortmassnahmen II an der Blängglirunse in Netstal

Am 7. August 2017 beginnen die Umsetzungsarbeiten der Sofortmassnahmen II an der Blängglirunse am Fuss des Wiggis. Nachdem am Netstaler Hausberg am 12. Februar 2016 ein Felssturz niederging, wird damit die bisherige Schutzwirkung der Verbauungen und Ablagerungsräume wiederhergestellt und ausgebaut.



(Motivbild: ehuber)
(Motivbild: ehuber)

Am 12. Februar 2016 ereignete sich am Netstaler Hausberg Wiggis ein Felssturz, welcher zirka 5000 m3 Felsmaterial im Schuttkegel der Blängglirunse zur Ablagerung brachte. Am 21. Februar 2016 sowie am 1. Juni 2016 ereigneten sich als Folge davon zwei Murgänge, welche hauptsächlich Kulturland beschädigten.

Im Rahmen der Sofortmassnahmen I wurde durch das Öffnen des Gerinnes, das Vergrössern des Geschiebeablagerungsraumes durch zwei Dämme sowie die Entleerung des Schlammsammlers das bisherige Schutzniveau rasch wiederhergestellt. Anlässlich diverser Begehungen des Gebietes wurde jedoch deutlich, dass weitere Sofortmassnahmen (SOMA II) nötig werden, um auch zukünftig durch Murgänge drohende Schäden abzuwenden. Diese SOMA II werden nun in der Zeitspanne von 7. August bist 30. September 2017 umgesetzt. Zur Errichtung der zwei zusätzlich vorgesehenen Schutzdämme muss unter anderem rechtsseitig der Blängglirunse ein Maschinenweg angelegt werden.

Sämtliche Begehungswege zum Baustellenbereich müssen ab dem 7. August bis zirka Ende Jahr gesperrt werden und sind nicht mehr zugänglich. Dies gilt auch für den Vitaparcours und Waldlehrpfad. Zur Gewährleistung der Sicherheit bittet die Gemeinde die Bevölkerung um Beachtung entsprechender Signalisationen und bedankt sich für das Verständnis.