Bauseilbahn 2 in Betrieb

Wenige Monate nach der Bauseilbahn 1 ist auch die zweite Bauseilbahn, die das Ochsenstäfeli mit dem Muttsee verbindet, in Betrieb genommen worden. Damit steht nun die gesamte Logistikkette von Tierfehd bis zum Muttsee bereit, und die Arbeiten auf den mit 2500 m höchstgelegenen Baustellen auf der Muttenalp können aufgenommen werden, sobald die Wetter- bzw. Schneebedingungen dies zulassen.



Nun nimmt auch die zweite Seilbahn ihren Betrieb auf. (Bild: jhuber)
Nun nimmt auch die zweite Seilbahn ihren Betrieb auf. (Bild: jhuber)

Wie die erste Sektion ist auch die Bauseilbahn 2 eine zweispurige Pendelbahn. Sie führt vom zentralen Bauinstallationsplatz Ochsenstäfeli beim Stausee Limmernboden auf die Muttenalp und kann Lasten bis 25 Tonnen, für Sondertransporte bis 30 Tonnen befördern. Die Bauseilbahn 2 wird vorerst vor allem mit dem Transport von Ausbruchmaterial aus der Maschinen- und der Trafo-Kaverne sowie den diversen Stollen belastet sein. Dieser Ausbruch wird zum grossen Teil zum Bau der rund 1 km langen und bis 35 m hohen Staumauer Muttsee verwendet. Die Arbeiten auf den Muttenalp-Baustellen werden aufgenommen, sobald die Schneeschmelze weit genug fortgeschritten ist.
Die beiden Bauseilbahnen sind ein zentrales Element der Bauinfrastruktur und der Logistikkette: Bis zur Inbetriebnahme der Standseilbahn im geplanten Zugangsstollen von Tierfehd in die künftige unterirdische Kavernenzentrale auf rund 1700 m.ü.M. sind die Hochgebirgsbaustellen einzig über die Bauseilbahnen erschlossen.