Baustart des Rund-Bergwanderwegs im Klöntal verzögert sich

Mit dem Start der Bauarbeiten für den geplanten Rund-Bergwanderweg im Klöntal muss noch abgewartet werden, es liegt noch keine rechtskräftige Baubewilligung vor. Sobald die Baubewilligung durch den Kanton erteilt wird, kann die Gemeinde den Baustart für die Komplettierung des Rund-Bergwanderwegs veranlassen.



Rund-Bergwanderweg Klöntal (zvg)
Rund-Bergwanderweg Klöntal (zvg)

Da es auf der Nordseite des Klöntalersees keinen Wanderweg für Fussgängerinnen und Fussgänger gibt, führt das auf der Kantonsstrasse im Klöntal immer wieder zu gefährlichen Situationen. Mit einer Lückenschliessung zu einem Rund-Bergwanderweg kann die Wanderung um den Klöntalersee für Fussgängerinnen und Fussgänger sicherer gestaltet werden und gleichzeitig wird auch das Gebiet aufgewertet. Für die Komplettierung des Rund-Bergwanderwegs im Klöntal fehlen nur noch Teilstücke von insgesamt rund zwei Kilometern. An der Gemeindeversammlung vom 27. November 2020 wurde der Verpflichtungskredit für den Bau dieses Wanderwegs im Klöntal genehmigt.

Aufgrund des Beschlusses der Gemeindeversammlung hat die Gemeinde die notwendigen Bauarbeiten für diese Komplettierung des Rund-Bergwanderwegs mit Baustart im Frühling 2021 geplant. Auf diese Weise hätten Bauarbeiten bereits vor der Hochsaison im Klöntal ausgeführt werden können. Die dafür notwendige Baubewilligung wurde beim Kanton Ende Dezember 2020 beantragt. Das Departement Bau und Umwelt des Kantons Glarus hat die Bewilligung für diese Bauarbeiten bis jetzt noch nicht erteilt, weshalb sich der Baustart für die total rund zwei Jahre dauernden Realisierungsarbeiten des Rund-Bergwanderwegs nun verzögert.

Die Gemeinde Glarus hat alle Vorbereitungen getroffen, um mit den Bauarbeiten zu starten und wird einen Baustart angepasst auf die saisonalen Bedingungen veranlassen, sobald die Baubewilligung vorliegt. Nach den Bauarbeiten steht der Bevölkerung und den Touristen eine einzigartige Bergwanderung rund um den Klöntalersee zur Verfügung.