Bauvorhaben «Neubau Holzextraktionsanlage» wird sistiert

Der Gemeinderat Glarus Nord hat beschlossen, für das Grundstück Au, Bilten (Kat. Nr. 904, 3,4 ha), mit sofortiger Wirkung eine auf 2 Jahre begrenzte Planungszone mit Verlängerungsoption, zu erlassen.



Behandlung des Bauvorhabens «Neubau Holzextraktionsanlage» der Bauherrschaft LDA AG Wollerau sistiert. (Bild: zvg)
Behandlung des Bauvorhabens «Neubau Holzextraktionsanlage» der Bauherrschaft LDA AG Wollerau sistiert. (Bild: zvg)

Mit dem Erlass der Planungszone wird die Behandlung des Bauvorhabens «Neubau Holzextraktionsanlage» der Bauherrschaft LDA AG Wollerau sistiert.

Das Bauvorhaben und die UVP wurden am 1. Dezember 2011 im Amtsblatt publiziert und den internen und externen Ämtern zur Stellungnahme weitergeleitet. Bei der materiellen Prüfung der Unterlagen durch die kantonalen und kommunalen Amtsstellen hat sich gezeigt, dass insbesondere die Standortfrage des Vorhabens weitere zusätzliche Abklärungen seitens der Gemeinde erforderlich machen. Im Vordergrund stehen dabei die Verwendung von Fernwärme der KVA und die Beeinträchtigung der dahinter liegenden Wohnquartiere durch Lärm, Erschütterungen und Geruch. Mit einem Standort des geplanten Betriebes in direkter Nähe des KVA könnten womöglich beide Probleme gelöst bzw. optimiert werden.