BDP beurteilt das Projekt Ortsplanung der Gemeinde Glarus positiv

Die BDP Glarus hat die bisherigen Ergebnisse der laufenden Ortsplanung in der Gemeinde Glarus sehr positiv aufgenommen. Die BDP zeigt sich zuversichtlich, dass unsere neue «Grossgemeinde» auf dem richtigen Weg ist, ihre Chancen, Kräfte und Standortvorteile zu fokussieren und somit eine gezielte räumliche Gemeindeentwicklung zu verfolgen.



BDP beurteilt das Projekt Ortsplanung der Gemeinde Glarus positiv

Bei der Siedlungsentwicklung unterstützen wir das Wachstum in den Zentren und an bereits gut erschlossenen Lagen. Wir ziehen das verdichtete Bauen in diesen Ortsteilen ganz klar einem Siedlungswachstum am Ortsrand und somit in den heutigen Grünzonen vor. Die intakte Natur in unseren Naherholungsgebieten trägt viel zur Attraktivität der Gemeinde bei und wird durch diese Entwicklung geschützt. Aber auch unsere Landwirtschaft wird davon profitieren können.

Die Verkehrsthematik sehen wir als grosse Herausforderung für die Zukunft der Gemeinde Glarus. Hier unterstützen wir gewisse Schritte, wie zum Beispiel die Erschliessung im Entwicklungsgebiet Buchholz Glarus mit einem guten Busangebot anstelle eines ursprünglich geplanten, eher utopischen Bahnhofes im Buchholz. Bei anderen Themen wie dem Durchgangsverkehr oder dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs sind für uns allerdings noch einige Fragen offen, die wir mit den Verantwortlichen angehen werden.

Dagegen stehen wir den Überlegungen bei der Gestaltung der Freiräume in der Landschaft positiv gegenüber. Wir begrüssen insbesondere die Erkenntnisse im Zusammenhang mit den Siedlungstrenngürteln respektive dem Grünkorridor.

Die BDP dankt den Verantwortlichen und allen Beteiligten des Projektes Ortsplanung für die sehr gute Arbeit und freut sich auf eine konstruktive Weiterführung der Diskussion in den Gremien und schlussendlich an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung im März 2013.