BDP fordert höhere Vereinsfreundlichkeit der „Novalis-Halle“

Die BDP Glarus Nord wird die kommende Gemeindeversammlung dafür nutzen, einen Antrag zur Überarbeitung von Benutzungs- und Gebührenreglement der „Novalis-Halle“ einzureichen.



Die BDP fordert eine vereinsfreundlichere linth-arena sgu. (Bild: archiv)
Die BDP fordert eine vereinsfreundlichere linth-arena sgu. (Bild: archiv)

Der Antrag fordert einerseits die Berücksichtigung sämtlicher Vereine in Glarus Nord (bisher Näfels) sowie eine deutlich erhöhte Vereinsfreundlichkeit, insbesondere aus preislicher Sicht. Nachdem die „Novalis-Halle“ per 1. Januar 2011 in den Besitz von Glarus Nord übergehen wird, sei es naheliegend, dass auch der Benutzerkreis der Vereine entsprechend erweitert werden muss. Vereinsanlässe seien zudem wichtig und wertvoll für das öffentliche Leben. Die Gemeinde soll deshalb attraktive Anreize schaffen und dafür besorgt sein, dass diese vom Steuerzahler finanzierte Infrastruktur möglichst günstig und unkompliziert von Vereinen genutzt werden könne. Bei der Überarbeitung der Reglemente wird zudem die Involvierung der Vereinsverantwortlichen angeregt.