BDP höchst erfreut über Ausgang der Landsgemeinde

Der BDP ist es gelungen, für ihre Anliegen Mehrheiten zu gewinnen, und zieht deshalb ein äusserst zufriedenes Fazit aus der diesjährigen Landsgemeinde.



BDP höchst erfreut über Ausgang der Landsgemeinde

Die Entscheide der diesjährigen Landsgemeinde decken sich mit den jeweiligen Parolenfassungen der BDP. Wie von der BDP empfohlen ist die Landsgemeinde nur bei einem einzigen Traktandum vom Behördenkurs abgewichen: Mit der höheren finanziellen Ausstattung von Energie- und Gewässerrenaturierungsfonds hat die Landsgemeinde einem wichtigen Anliegen zum Durchbruch verholfen, welches im Landrat noch keine Mehrheit gewinnen konnte. Die BDP hat dies als einzige bürgerliche Partei unterstützt und freut sich über den Entscheid des Glarner Volks, die Positionierungschance des Glarnerland als 'Energiekanton' wahrzunehmen. Dies stärkt die Überzeugung, dass weitere Schritte im Sinne des BDP-Postulats "Energy Valley" ebenfalls im Sinne der Glarnerinnen und Glarner sind.

Ebenso konnte die BDP ihrem Regierungsrat Röbi Marti zur erneuten Wahl als Landammann gratulieren. Röbi Marti hat einmal mehr bewiesen, dass er anspruchsvolle Landsgemeinden in hervorragender Manier leiten kann. Die BDP wünscht Röbi Marti viel Erfolg und Befriedigung in seiner weiteren Tätigkeit und dankt ihm für die Bereitschaft, die Zusatzbelastung des Landammanns anzupacken.

Zusätzlich weitere Bilder von dder Landsgemeinde 2010.