Bedeutender Jungunternehmerpreis für Glarner Start-Up-Firma

Michael Dobler, Gründer der in Oberurnen domizilierten Firma Howasu AG, ist mit dem hochdotierten De-Vigier-Preis für Jungunternehmer ausgezeichnet worden. Die Glarner Volkswirtschaftsdirektion gratuliert dem Geschäftsführer und dem gesamten Team der innovativen Glarner Start-up-Firma herzlich zur erbrachten Leistung. Damit wird ein wichtiges Zeichen zugunsten des Wirtschaftsstandorts Glarus gesetzt.



Spectrum 2007: Howasu AG gewinnt den Preis "best table" Bild: ehuber)
Spectrum 2007: Howasu AG gewinnt den Preis "best table" Bild: ehuber)

Glarus, 28. Juni. – Das Glarnerland macht nicht nur schön, es ist auch attraktiv – attraktiv für die Industrie, das Gewerbe und nicht zuletzt auch für neue und innovative Unternehmer. Der aus Rapperswil-Jona stammende Ingenieur Michael Dobler hat mit seinem Team eine neuartige und kreative Lösung zum Schutz vor Hochwasser gefunden. Mit den von Howasu AG entwickelten Hightech-Spezialschutzkissen namens «FloodStop» können Fenster und Türen innert kürzester Zeit wasserdicht verschlossen werden.

Hochwasserschutzkissen

Die W.A. de Vigier Stiftung mit Sitz in Solothurn verleiht seit 1989 jedes Jahr den am höchsten dotierten Förderpreis für Schweizer Jungunternehmer. In diesem Jahr überzeugten die Hochwasserschutzkissen der Oberurner Howasu AG die Juroren. Ausschlaggebende Kriterien für ein preiswürdiges Projekt sind Innovationscharakter, gesamtgesellschaftliche Bedeutung, technische und finanzielle Durchführbarkeit sowie Marktpoten­zial. Fünf Preisträger erhalten für ihre herausragenden Arbeiten je 100’000 Franken Startkapital.

Stolz auf die Leistung

Die Glarner Volkswirtschaftsdirektion ist stolz auf die Leistung der Howasu AG. Regierungsrätin Marianne Dürst sagt: „Ich freue mich sehr, dass eine Glarner Start-Up-Firma mit dem bedeutendsten schweizerischen Jungunternehmerpreis ausgezeichnet worden ist. Das beweist, dass unser Kanton im interkantonalen Standortwettbewerb bestehen kann.“

Tatkräftige Unterstützung der Wirtschaftsförderung

Michael Dobler, Gründer und Geschäftsführer der Glarner Howasu AG, prüfte zusammen mit seinem Team eingehend verschiedene Standorte im Raum Oberer Zürichsee, Linthgebiet und Glarnerland. Den Zuschlag als Firmensitz und Produktionsstandort erhielt die alte Spinnerei in Oberurnen. Oberurnen sei logistikmässig gut erreichbar und befinde sich im Umfeld der Hochschule Rapperswil, meint der Geschäftsführer zur Standortwahl. Als vorteilhaft bezeichnete er auch das Preis-/Leistungsverhältnis der Immobilien. Ausserdem habe ihn die Wirtschaftsförderung des Kantons Glarus tatkräftig unterstützt. Derzeit befinden sich die Räumlichkeiten der Firma im Umbau, ab kommenden Herbst wird produziert. In den letzten Tagen konnte die Howasu AG die Basler Versicherungen als Kooperationspartner gewinnen. Kunden der Basler erhalten einen Exklusivrabatt auf die «FloodStops». Ab Herbst werden Basler Versicherungen und Howasu AG gemeinsam auf Schweizer Tournee gehen und die Weltneuheit in überschwemmungsanfälligen Gebieten vorstellen.

40 bis 50 Arbeitsplätze

Bis in rund fünf Jahren sollen in Oberurnen 40 bis 50 Angestellte für die Howasu AG tätig sein. Bereits im April dieses Jahres präsentierte die Firma ihr Produkt anlässlich der Ausstellung "Objektschutz gegen gravitative Naturgefahren der Kantonalen Sacherversicherung im Medienhaus in Glarus. Einen ersten kleinen Preis erhielt das Unternehmen an der diesjähtigen Tischmesse Spectrum. Sie wurde von der Fachjura mit dem Preis " best table" ausgezeichnet.

Stichwort: Jungunternehmerförderung im Glarnerland

Zusammen mit der Wirtschaftsförderung des Kantons Glarus bietet das Technologiezentrum Linth in Ziegelbrücke (TZL) auf dem Areal der ehemaligen Spinnerei Jenny (www.z25.ch) sämtlichen Glarner Firmen kostenlose Beratung und Unterstützung bei Innovations- und Diversifikationsprojekten an. Jungunternehmer können ein spezielles Coaching in Anspruch nehmen und von den Dienstleistungen in Business- und Finanzplanberatung, Netzwerkvermittlung sowie der Nähe des TZL zur Hochschule Rapperswil (HSR) profitieren. Zudem unterstützen die Wirtschaftsförderung und das TZL Jungunternehmer bei der Suche nach geeigneten und preisgünstigen Immobilien, sei es auf dem Areal des Technologiezentrums in der ehemaligen Spinnerei in Ziegelbrücke oder anderweitig in der Region. Sämtliche Dienstleistungen des TZL sind für Jung- und Neuunternehmer sowie Unternehmen aus der Region kostenlos.

Weiterführende Angaben unter: www.tzl.ch; www.glarusnet.ch.