Bedeutung Wasserkraft für den Kanton Glarus

Bericht von der Generalversammlung Kraftwerke Linthal AG mit der Wahl des neuen Verwaltungsrat-Präsidenten.



Pressebericht von der Generalversammlung Kraftwerke Linthal AG (zvg)
Pressebericht von der Generalversammlung Kraftwerke Linthal AG (zvg)

An der ordentlichen Generalversammlung vom 6. April nahmen die Aktionäre der Kraftwerke Linthal AG mit Genugtuung zur Kenntnis, dass ihr Gesellschaftszweck, namentlich der Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien, eine weiter steigende Bedeutung und Notwendigkeit erlangt. Es wird nun Sache der Politik sein, die Rahmenbedingungen derart umzugestalten, damit Investitionen in Stromerzeugungsanlagen aus erneuerbaren Energien vermehrt wirtschaftlich werden und, ganz wichtig, innert angemessener Frist erstellt werden können. Nur dann kommt die Schweiz dem Ziel einer unabhängigen, möglichst CO2-freien Stromversorgung auf Bundesebene ein Stück näher. Den vielen beipflichtenden Worten von allen Seiten müssen nun die Taten folgen, und da sind nicht zuletzt die Umweltverbände und Umweltorganisationen in der Pflicht.

Wahl des VR-Präsidenten
Als neuen Verwaltungsratspräsidenten der Kraftwerke Linthal AG wählte die Generalversammlung alt Ständerat Werner Hösli, Haslen.