Das «App» eignet sich gleichermassen für Schulen, Museen, Tourismusbüros oder einfach zum Geniessen zu Hause. Es bietet Inspiration und lädt ein, sich zu informieren über die Entstehung der beeindruckenden Bergwelt im UNESCO-Welterbe und sich inspirieren zu lassen, um die nächsten Ausflüge oder Wanderungen in die Welterbe-Region zu planen. Neben der i-pad-Präsentation «Sardona» steht die neue regionale Variante «Sarganserland» nun für alle gratis im App Store zum Download bereit.
Seit Kurzem ist die Tektonikarena Sardona auch auf Facebook präsent. Die Welterbe-Geschäftsstelle freut sich auf eine interessierte Leserschaft, angeregte Diskussionen, schöne Fotos und natürlich auf viele «Likes» unter www.facebook.com/unescosardona. So rückt das Welterbe noch näher und ermöglicht einen unkomplizierten Austausch von Wandererlebnissen, Erfahrungen, Entdeckungen und Tipps, die man anderen weitergeben möchte.
Welterbe mit internationaler Ausstrahlung
Im kürzlich erschienenen Buch «Welterbe in der Schweiz» sind alle Welterbe-Stätten der Schweiz porträtiert. Dank der regen Nachfrage ist bereits die zweite Auflage geplant. Das Buch ist beliebt als Geschenk und wird selbst von Botschaften und Konsulaten der Schweiz im Ausland gerne bestellt.
Dass internationale Gäste die Welterberegion schätzen, zeigen auch die letztjährigen Erfolge des Tour-Operators «Globus Cosmos». Der Reiseveranstalter plant diesen Sommer wieder mehrere Reisen durch die Schweizer Welterbe-Stätten. Gäste aus aller Welt werden die Welterbe-Region vor allem im Glarnerland und auf dem Walensee erleben. Diese Welterbe-Reise ist das Ergebnis einer Kooperation mit UNESCO Destination Schweiz. Die positiven Rückmeldungen auf das Buch und von internationalen Welterbe-Gästen fördern das Image und die Bekanntheit unserer Region weit über die Landesgrenzen hinaus.
Beeindruckende Welterbe-Naturwerte digital erleben
Nun gibt es eine weitere Möglichkeit, wetterunabhängig und zu jeder Tageszeit das Welterbe zu erleben. Eine digitale Applikation zeigt interaktiv die Geo-Highlights der Region, GeoStätten, Wissenswertes rund um das Welterbe und wunderschöne Bildimpressionen. Es können auch Interviews abgerufen und Welterbe-Mails verschickt werden. Sogar ein digitaler Flug über den Foopass ist möglich.