Begeisterndes Jahreskonzert unter dem Motto «You raise me up»

Die Liebhaber von Black Gospels, Country Gospels und African-American Spiritual kamen am vergangenen Sonntagabend in der reformierten Kirche in Netstal voll auf ihre Rechnung. Mit einem begeisternden Jahreskonzert 2022 überzeugten die Gospel-Sängerinnen und -Sänger der Glarner Inspirational Singers am 2. Adventssonntag das zahlreich anwesende Publikum. Mit einer verdienten Standing-Ovations ging das Konzert zu Ende.



Impressionen vom Jahreskonzert der Glarner Inspirational Singers in der Reformierten Kirche in Netstal (Bilder: hasp)
Impressionen vom Jahreskonzert der Glarner Inspirational Singers in der Reformierten Kirche in Netstal (Bilder: hasp)

Um es gleich vorwegzunehmen: Was der durchwegs aus Glarnerinnen und Glarner bestehende Chor unter der Leitung von Dave Bärtsch, Präsident der Glarner Inspirational Singers und der stets aufgestellten Chorleiterin Monika Burges dem zahlreich anwesenden Publikum in der reformierten Kirche in Netstal am zweiten Adventssonntagabend bot, war absolut allererste Sahne. Josh Grobans Song «You raise me up» diente dem Chor als Motto. Es folgte ein anderthalbstündiges Konzert auf allerhöchstem musikalischem Level. Eine reichhaltige Palette an Gospelsongs, Country-Gospels und African-American Spiritual und als krönender Abschluss Gospel-Weihnachtslieder, die das zahlreich anwesende Publikum von der ersten bis letzten Minute hellauf begeisterten. Toll auch die Songs mit den Solo-Sängerinnen und -Sängern Marina Bärtsch, Margi Böniger, Cyrill Böniger. Dan Steffen und Dave Bärtsch. Man hätte den Glarner Inspirational Singers gut und gerne noch eine weitere Stunde zuhören können. Dieser präsentierte nebst Titeln wie «I wanna sing a new song», Glory glory halleluja», der Ohrwurm «You raise me up», und passend zur Advents- und Vorweihnachtszeit Songs wie «Down in Bethlehem», «Mary did you know», «The Lord is my Shepherd», um nur einige Beispiele zu nennen. Am Ende des Konzertes verlangte das begeistert mitgehende Publikum mehrere Zugaben, welche am Schluss mit einer verdienten anhaltenden Standing Ovations für die Glarner Inspirational Singers gipfelten. Was den 30-köpfigen Chor an diesem magischen Konzertabend besonders auszeichnete, war das sackstarke Kollektiv, die Kompaktheit und Ausgeglichenheit in allen vier Stimmlagen sowie die harmonische Performance während den Vorträgen. Grossartig unterstützt wurde der Chor von der GLIS-Band mit den Profimusikern Dominik Berchten am Piano, Thomas Schranz am Bass, Dan Steffen am Schlagzeug und Chorleader Dave Bärtsch an der Gitarre.

Neue Sängerinnen und Sänger sind hochwillkommen

Die «Glarner Inspirational Singers erlebten wie viele andere Vereine wegen der Coronapandemie eine äusserst anspruchsvolle und bewegte Zeit. Viele neue Sängerinnen und Sänger, dazu neue Solostimmen sind dazugekommen. «Es dürften aber ruhig noch mehr sein», erklärte Chorleiterin Monika Burges. Auf sympathische Art und Weise versuchte sie noch während dem Jahreskonzert, neue Sängerinnen und Sänger ins Boot zu holen. Nachstehend noch die Koordinaten für Interessierte:

Glarner Inspirational Singers, c/o David Bärtsch, Neuquartierstrasse 15,8868 Oberurnen, E-Mail: [email protected], Homepage: www.glis.ch