Begeisterung in der Surselva

Die Turner des MTV Ennenda wurden am traditionellen Skiwochenende in Vella mit traumhaften Schneeverhältnissen verwöhnt.



Bestens gelaunte Teilnehmer am Skiwochenende des MTV Ennenda in der Surselva. (Bild: zvg)
Bestens gelaunte Teilnehmer am Skiwochenende des MTV Ennenda in der Surselva. (Bild: zvg)

Der dichte Verkehr auf dem Weg nach Vella verzögerte den geplanten Start auf die Skipiste nur geringfügig. Aber immerhin so viel, dass man sich angesichts des traumhaften Wetters einig war, den Morgenkaffee ausfallen zu lassen. Nachdem alle auf dem 2112 m hohen Hitzeggen angekommen waren, übernahmen die ortskundigen Ueli Hefti und Roland Leuzinger den Lead und führten die 19 skibegeisterten Turner sicher über die hervorragend präparierten Pisten auf dem Hochplateau Obersaxen mit seiner faszinierenden Rundsicht. Der Entscheid, den Morgenkaffee ausfallen zu lassen, rächte sich bei den einen etwas früher als bei anderen. Am verabredeten Treffpunkt im Restaurant Wali war über längere Zeit emsiges Kommen und Gehen zu beobachten. Während die einen noch den Morgenkaffee genossen, stürzten sich die anderen bereits auf das Mittagessen oder liessen sich das Dessert munden.

Am Nachmittag nahmen kleinere Gruppen, jeder nach seinem Gusto, die tollen Pistenverhältnisse am Piz Sezner, Stein oder Piz Mundaun unter die Bretter. Im Schein der letzten Sonnenstrahlen stiessen in der Tegia-Bar, direkt an der Piste auf der Abfahrt nach Vella, 19 rundum zufriedene Gesichter mit einem feinen Apéro auf den ersten Skitag an. Die letzten Schwünge im mittlerweile sulzigen Frühlingsschnee hatten es in sich und forderten bei zwei Kollegen ihren Tribut. Das hindert aber keinen an der Après-Ski-Party in der «Baracca» mit dabei zu sein. Das heutige Nachtlager im Motel Miraval in Cumbels, einer Ortschaft vor Vella, glich einem Bienenhaus, als die gut gelaunte Horde kurz vor 19.00 Uhr die Rezeption belagerte, um die Zimmerschlüssel zu fassen, denn eine knappe Stunde später sollten wir bereit sein für den Shutteltransfer zum Nachtessen. Organisator Franz Alberti muss eine Vorahnung gehabt haben, als er das Restaurant Pallas, genau gegenüber der «Baracca», für das Nachtessen ausgesucht hat. Kurz nach acht trudelten die Letzten, in voller Skimontur, zum Nachtessen ein. Ausgezeichnetes Essen, angeregte Diskussionen und der obligate Schlummertrunk rundeten den gelungenen Tag ab. Wie schon im Vorjahr war Lichterlöschen weit vor Mitternacht (Müdigkeit, Alterserscheinung oder einfach nur seriös?) angesagt.

Das frühe Aufstehen am Sonntag wurde mit identischen Pisten- und Wetterverhältnissen wie am Vortag belohnt. Die perfekt präparierten, vor allem aber fast menschenleeren Pisten, luden nochmals zum ausgiebigen Carven ein und bescherten Skispass vom Feinsten. Das Mittagessen im Schein der wärmenden Frühjahrssonne auf der Terrasse des Restaurants Kartitscha liess auch ein einfaches Hüttenessen zum Festmahl werden. Die umstehenden Liegestühle locken zum Sonnenbad, die immer noch prächtigen Schneebedingungen zum Skifahren oder aber die Terrasse zum gemütlichen Zusammensein. Wie auch immer, es waren wieder schöne Tage im Kreis der Turnkameraden, welche für den Zusammenhalt eines Vereins so essenziell sind. Dank gebührt Franz Alberti für die umsichtige Organisation und allen Kameraden, die sich als Fahrer zur Verfügung gestellt haben.

Lust, auch Teil der MTV Ennenda-Familie und das nächste Mal dabei zu sein? Dann besuche uns auf der Website www.mtvennenda.ch oder am Mittwoch um 20.00 Uhr in der Turnhalle Ennenda.