Beginner-Tanzpaar am Swiss Masters

Am vergangenen Samstag fand in Winterthur das ebi-pharm Swiss Masters in Rock'n'Roll-Akrobatiktanz statt. Das Tanzpaar Rosi Leuenberger und Federico Bento vom RRSC Hot Bananas Niederurnen startete in der Beginnerkategorie.



Rosi Leuenberger und Federico Bento von den Hot Bananas. (Bild: Danièle Enz)
Rosi Leuenberger und Federico Bento von den Hot Bananas. (Bild: Danièle Enz)

In der Mehrzweckhalle im ländlichen Ortschwaben bei Bern fand das international offene ebi-pharm Swiss Masters statt. Rund hundert Paare waren am Start, einige davon aus dem benachbarten Frankreich, darunter die Nummer Fünf der Weltrangliste.
Der Swiss Masters Modus bei Rock'n'Roll-Turnieren ist vergleichbar mit dem Modus von gleichnamigen Tennisturnieren. In der ersten Tanzrunde qualifiziert sich eine gerade Anzahl Paare für die K.O.-Runde. In der darauffolgenden K.O.-Runde tanzen je zwei ausgeloste Tanzpaare der gleichen Kategorie gegeneinander. Unmittelbar nachdem der Tanz beendet ist, entscheidet eine fünfköpfige Jury, welches der beiden Paare sich für die Finalrunde qualifiziert hat.

Die erste Runde tanzten Rosi und Federico ordentlich, schieden dann aber leider in der zweiten Runde aus. Trotzdem können sie mit ihrer Leistung in ihrem erst dritten Turnier zufrieden sein.

Tagessieger in der Kategorie A, der höchsten Kategorie, wurde das Geschwisterpaar Jade und Maurizio Mandorino aus Neuenburg, die Weltmeister 2007 und Vizeweltmeister 2008.