Beglinger und Tschudi erkämpfen Podestplätze

Das lange Warten hatte am Samstag endlich ein Ende. Die Nationalturner konnten nach beinahe eineinhalb Jahren wieder einen Wettkampf mit Zweikämpfen bestreiten. Das OK Kollbrunn scheute keinen Aufwand und das ausgearbeitete Schutzkonzept funktionierte einwandfrei.



Damian Mettler beim Steinheben, Note 10
Damian Mettler beim Steinheben, Note 10

Neun Biltner und zwei Netstaler Turner zeigten bereits ausgezeichnete Leistungen. Allen voran Jonas Beglinger NT Bilten 3. Rang in der Jugend Picollo und Sales Tschudi NT Netstal 1. Rang Jugend 2, strahlten vom Podest.

Corona-bedingt gab es diverse Anpassungen im Ablauf des Wettkampfes. Vereinsweise absolvierten die Turnerinnen und Turner das Vornotenprogramm nach einem vorgegebenen Zeitplan. Wer nicht am Turnen war, befand sich am zugewiesenen Platz des Vereins oder im Freien. Für Jugendliche unter 10 Jahren galt in der Sporthalle Maskenplicht.

Sechs Biltner Picollo-Turner feierten bravouröse Feuertaufe

Mit Jonas Beglinger, Nico Pfeiffer, Eldin Capri, Benno Lienhard, Niklas Soltermann und Marius Tobler beteiligte sich gleich ein halbes Dutzend Biltner Turner zum ersten Mal an einem Wettkampf. Da das Vorprogramm mehrheitlich in der Halle durchgeführt wurde, gab es die eine oder andere technische Anpassung. So musste anstatt mit Kugeln mit Medizinbällen gestossen werden oder der Schnelllauf wurde in einen Pendellauf abgeändert. Der Wille und die Freude waren bei allen grossartig. Die beste Ausgangslage schaffte sich Jonas Beglinger mit 26,7 Punkten auf dem sechsten Zwischenrang. Capri mit 26,2 Pkt. und Pfeiffer mit 26 Zählern waren ebenfalls gut klassiert. Die restlichen drei verloren in den drei Disziplinen etwas mehr an Terrain. Grosse Freude bereiteten die sechs Burschen dann ihrem Betreuerteam im ersten Gang Ringen, welche auf der Matte ausgetragen wurde. Mit zum Teil bereits feiner Technik gewannen gleich alle ihren ersten Gang. Im zweiten Durchgang gelang dies Beglinger, Lienhard und Soltermann gleich nochmals. Jonas Beglinger zeigte somit gleich an seinem ersten Nationalturnwettkampf sein Talent auf. Er kletterte mit 46,4 Punkten als Dritter aufs Podest. Geschlossen auf den Rängen neun bis elf klassierten sich Capri, Lienhard und Pfeiffer. Letzterer hatte im zweiten Durchgang grosses Einteilungspech, wog doch sein Gegenüber satte 11 Kilogramm mehr. Tobler und Soltermann beendeten den Wettkampf auf den Rängen 17 und 18, dies bei 24 Wettkämpfern.

Mettler und Tschudi in der JK 1

Bianca Mettler war eines von zwei Mädchen im 27 Turner umfassenden Teilnehmerfeld der Jugend 1. Mit hohen 29,2 Punkten im Vorprogramm übertraf Mettler alle Erwartungen und platzierte sich auf Zwischenrang vier. Im ersten Gang Ringen fehlte ihr wenig zum gültigen Resultat. Den Sieg holte die zierliche Turnerin dann im zweiten Gang nach und klassierte sich mit 47,1 Punkten im ausgezeichneten 7. Schlussrang. Weniger gut lief es Enrico Tschudi, er musste im Pendellauf eine Tiefstnote in Kauf nehmen, was natürlich schmerzte. Die zwei Siege im Ringen bedeuteten somit mehr etwas für die Moral als für die Rangliste. Am Schluss wurde es ein 23. Rang mit 43,1 Punkten.

Tschudi und Mettler mit Vornotenmaximum in der JK 2

Die beiden Glarner Sales Tschudi und Damian Mettler haben in den Jahren vor Corona schon so einiges gewonnen. Beide sind auch schon Schweizermeister geworden. Dass beide sehr gute Vornotenturner sind, untermauerten sie auch am Samstag mit dem Maximum von 30 Zählern. Leider machte dann das Einteilungsgericht einen nicht nachvollziehbaren Entscheid, indem es die beiden «Verbändler» bereits im ersten Gang zusammenpaarte. Tschudi gewann und stand im Schlussgang, Für Mettler ging es darum, im zweiten Gang noch das Beste daraus zu machen. Mit einem hart umkämpften Sieg gegen den Berner Metzger Janik gelang ihm das mit Bravour. Mit 48,1 Punkten verfehlte er das Podest als Fünfter nur um winzige 3/10 Punkte. Tschudi seinerseits suchte im Schlussgang zwar den siegbringenden Wurf gegen den Zürcher Lukas Anliker, fand ihn aber in der gesamten Wettkampfdauer nicht. Der gestellte Gang reichte aber Sales Tschudi, um den Sieg mit 48,8 Punkten an seine Fahne zu heften.

Somit ist die Saison der jungen Glarner Nationalturner erfolgreich eingeläutet, es folgen mit dem Jugendnationalturntag LU/OW/NW in Schwarzenberg (29. Mai), dem LU/OW/NW Jugendringertag in Ballwil (12. Juni), dem Berner Jugendnationalturntag in Reichenbach (19. Juni) und dem Aargauer Ringertag in Herznach (4. Juli) vier weitere Kräftemessen vor den Sommerferien.