Behindertengerechte Erschliessung des ältesten Naturschutzgebietes der Erde – Im Glarnerland!

Ende Juni 2006 wurde im Kanton Glarus für alle Behinderten ein grossartiger Traum verwirklicht. Endlich können Behinderte und ältere Menschen gefahrlos und bequem zum schönsten Erholungsgebiet im Glarnerland gelangen. Procap Glarnerland hat das Vorhaben mit 30 000 Franken unterstützt.



Behindertengerechte Erschliessung des ältesten Naturschutzgebietes der Erde – Im Glarnerland!

2017 hat nun auch das neue Berghotel Mettmen AG den Betrieb aufgenommen. Es ist leicht erreichbar, behindertengerecht, gastfreundlich und bietet eine tolle Aussicht.
Nun bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Behinderte aus der ganzen Schweiz diese schöne Gegend besuchen.

Die Stiftung Pro Freiberg Kärpf / Mettmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine behindertengerechte Erschliessung ins attraktive Naherholungsgebiet von Mettmen mit seinem wunderbaren See zu machen. Die Stiftung möchte auch allen älteren Gästen, Familien mit Kinderwagen, Personen nach Hüftoperationen, Behinderten und Rollstuhlfahrern ermöglichen, sich bei einem Besuch in Mettmen zu erfreuen und zu erholen. Der «Fryberg» wurde bereits am 10. August 1548 von der Landsgemeinde in Glarus zum Schutzgebiet für Wild und Pflanzen bestimmt. Es ist vermutlich das älteste Naturschutzgebiet der Erde! Diese Weitsicht beschert uns heute noch eines der schönsten Wandergebiete.
Seit 2006 ist dieses Gebiet auch für Behinderte leicht zu erreichen.