Bei der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz geht eine Ära zu Ende

Chef-Maschinist Willy Thoma geht nach über nach über einem Vierteljahrhundert engagiertem Einsatz für die Luftseilbahn ins Niederurner Täli in Pension. Wobei Pension das falsche Wort ist: Willy Thoma wird 2015 bereits 79 Jahre alt und wäre eigentlich schon längstens pensioniert.



Der Nachfolger von Willy Thoma
Der Nachfolger von Willy Thoma

Während andere Rentner ihre Pension geniessen, hat Willy seine Freizeit aber während vielen Jahren mit viel Herzblut für «seine» Bahn eingesetzt. Willy war in dieser Zeit ein zuverlässiger und stets bedachter Maschinist und hat seine Bahn liebevoll gepflegt. Die Seilbahninspektoren, welche die Bahn jedes Jahr einer eingehenden Prüfung unterzogen, hatten denn auch kaum einmal etwas zu bemängeln und wenn, dann sicher nicht wegen mangelnder Wartung, sondern, weil die Anforderungen an die Bahntechnik über die Jahre gestiegen sind. Ohne das grosse Wissen von Willy und seinen unermüdlichen Einsatz hätte der Antrieb schon vor einigen Jahren ersetzt werden müssen. Mit dem Abschied von Willy Thoma lässt sich dies nun nicht mehr länger hinausschieben. Im Spätherbst 2015 werden der Antrieb und die Steuerung ersetzt. Diese Arbeiten stehen im Zusammenhang mit der Sanierung aller Anlagenteile, welche bis 2021 Schritt für Schritt umgesetzt werden. 2013 wurde als erstes sichtbares Zeichen die Talstation saniert, die sich seither im neuen Glanz präsentiert. Obwohl die Bahn auf soliden finanziellen Beinen steht, werden die geplanten Sanierungsmassnahmen die Möglichkeiten der kleinen Genossenschaft übersteigen. Die Genossenschaft wird deshalb im nächsten Jahr Private, Institutionen und Firmen um Spenden für die Sanierung angehen.

Der Vorstand der Genossenschaft Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz dankt Willy Thoma für sein grosses Wirken und wünscht ihm für seinen «echten» Ruhestand alles Gute und lange Gesundheit.

Nachfolger von Willy Thoma wird Erich Kunz aus Neuhaus. Herr Kunz ist 50-jährig und hat eine technische Grundausbildung. Daneben verfügt er über betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Führungserfahrung. Herr Kunz wird die Bahn zusammen mit den weiteren Maschinisten betreiben und steht den Kunden für einen persönlichen Kontakt gerne zur Verfügung.

Während der Übergangszeit im Januar 2015 wird die Bahn mit einem reduzierten Fahrplan betrieben. Detaillierte Infos können auf der Website www.niederurnertaeli.ch entnommen werden.

Der Vorstand und die Maschinisten bedanken sich bei der Bevölkerung und den Fahrgästen für das Vertrauen und sehen der Zukunft der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz optimistisch entgegen. Wir sind motiviert, die Bahn für die nächsten Jahre fit zu machen und damit das Niederurner Täli der Bevölkerung aus Glarus Nord und der Umgebung weiterhin als Naherholungsgebiet zu erschliessen.