«Bei jedem zweiten Mal reicht in der Regel Leerwasser zur Reinigung.»

Seit letztem Mai hat die Firma REMA Reinigungssysteme GmbH ihren Standort mit einem grosszügigen Showroom von Schübelbach nach Näfels an die Bahnhofstrasse 37 verlegt. Schon seit 1999 setzte Gründer Ernst Koller den Fokus auf den schonenden Einsatz von Chemikalien. Ein Thema, das mit neuen Technologien immer mehr an Bedeutung gewinnt.



Ein Blick in den Ausstellungsraum der Firma REMA AG in Näfels (Bilder: zvg)
Ein Blick in den Ausstellungsraum der Firma REMA AG in Näfels (Bilder: zvg)

Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen rücken in immer mehr Bereichen des Lebens in den Fokus. «Dieser Wandel gibt es auch bei der Reinigung», ist sich Ernst Koller, Gründer von REMA Reinigungssysteme GmbH, sicher. Im Speziellen heisst das, minimaler Einsatz von Chemikalien oder gar ökologische Alternativen. «Mit Wasser stand aber schon immer das beste Reinigungsmittel zur Verfügung. Nur wird es nicht immer richtig eingesetzt.» Oft werde nämlich vergessen, nachträglich noch einmal mit Wasser das Gemisch aus Schmutz und Reinigungsprodukt aufzunehmen. «So bleibt nach dem Trocknen ein Gemisch zurück.» Seinen Kunden habe er deshalb schon seit der Gründung seines Unternehmens 1999 geraten, jedes zweite Mal mit Leerwasser zu reinigen. «Zudem ist eine Möglichkeit mit ozonisiertem Wasser zu reinigen, womit bis zu 80 Prozent der Reinigungen vollständig ohne Chemie erledigt werden können.»

Was in welchem Einsatzort die beste Lösung ist, könne bei einer Beratung herausgefunden werden. Denn bei jedem Kunden finde man eine ganz individuelle Situation oder Herausforderung vor. Eine Beratung kann seit letztem Mai im neuen Hauptsitz in Näfels besprochen werden. Im grosszügigen Showroom können zudem die unterschiedlichen Fahrzeuge, Maschinen und Geräte gleich auch gezeigt und vorgeführt werden. «Für viele langjährige Kunden ein grosses Aha-Erlebnis», betonte dazu der langjährige Geschäftspartner René Hausmann. Auch bieten die Räumlichkeiten mehr Platz für die rund elf Mitarbeiter, aber auch für das umfangreiche Lager und die Werkstatt. Dies ein weiterer wichtiger Stützpfeiler des Unternehmens, welches Kunden in der gesamten Deutschschweiz betreut.

«In dem neuen Showroom können wir in erster Linie Firmen und Institutionen, aber auch gerne Privatpersonen bedienen und beraten», führte Simon van Toorn weiter aus. Der Schwiegersohn von Koller hat zusammen mit seiner Frau Carolin die Leitung des Familienunternehmens 2018 übernommen, schätzt aber weiterhin die langjährige Erfahrung der Gründer. Auch für Events biete sich die neue Heimat der REMA Reinigungssysteme GmbH in Näfels neu hervorragend an. Wie zum Beispiel am Freitag, den 24. März 2023, da dann die Frühlingsausstellung der REMA Reinigungssysteme GmbH stattfindet.