Bei zunehmendem Alter wichtig: «Wer rastet, der rostet!»

Pro Senectute Glarus bieten ihren Mitgliedern viele Sportarten zum Erhalt der physischen und psychischen Kräfte bei zunehmendem Alter an. Anlässlich eines Podiumsgesprächs mit der Teilnahme von Jahrhundertsportlerin Vreni Schneider und Sport-Glarnerland-Präsident Gabriel Kundert stand das Thema «Motivation zu mehr Bewegung» zur Diskussion.



Bei zunehmendem Alter wichtig: «Wer rastet, der rostet!»

Geschäftsleiter Peter Zimmermann von der Pro Senectute Glarus zeigte sich erfreut über den Grossaufmarsch der Mitglieder im Saale des Gesellschaftshauses in Ennenda. Sicher dazu beigetragen hat auch die Präsenz unserer Jahrhundertsportlerin Vreni Schneider, ihres Zeichens mehrfache Ski-Olympiasiegerin und Weltmeisterin. Interessiert hat aber auch das Thema «Gleichgewicht und Koordination», eine ganz wichtige Voraussetzung nicht nur für erfolgreiche Skirennfahrer, sondern auch ein wichtiger gesundheitlicher Aspekt für Menschen in zunehmendem Alter. Auf sympathische und fröhliche Art, ganz Vreni like, erzählte die ehemalige Spitzensportlerin über ihr bewegtes Leben im Welt-Skizirkus und beantwortete bereitwillig die Fragen von Gabriel Kundert, Präsident von Sport Glarnerland. Mit sichtlicher Freude liess sie die vielen tollen Erfolge und Erlebnisse nochmals in Revue passieren, verheimlichte aber auch nicht die negativen Randerscheinungen dieser Sportart. Sie erwähnte den körperlichen Verschleiss über all die Jahre im Spitzensport. Dabei musste auch ihr Körper Tribut zollen. «Ich bi gsii wie nä uusgwundnä Bodälumpä», veranschaulichte sie ihre damalige körperliche Verfassung. Das war denn auch einer der Gründe, warum unsere Gold-Vreni auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ihren Rücktritt aus dem Spitzensport erklärte.

Motivation zu mehr Bewegung


Heute fühlt sich Vreni Schneider als passionierte Mutter und Hausfrau dank ihrer hervorragenden körperlichen Verfassung und Fitness, wie sie selber sagt, super. Sie ist sich aber auch voll bewusst, dass all die Jahre auch bei ihr als heute 50-Jährige nicht spurlos vorbeigezogen sind. Ihrem Ehrgeiz und unbändigen Willen, Eigenschaften, welche sie auch in ihrer Rennläuferkarriere stets begleiteten, einem den heutigen Begebenheiten angemessenen Training und dem Verbringen in der Natur gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Buben, ist es zu verdanken, dass ihre Rückenschmerzen, welche vermutlich auf die glasharten Pisten zurückzuführen sind, heute im Bereich des Ertragbaren sind. «Gute Fitness ist die beste Prävention», erklärte sie überzeugend ihrer aufmerksamen Zuhörerschaft. Mit diesen Worten löste sie beim Publikum einen wahren Motivationsschub aus. Denn gleich im Anschluss ging‘s ans Eingemachte. Gruppenweise lernten Pro-Senectute-Mitglieder, wie man mit leichten, spielerischen Gleichgewichts- und Koordinations-Übungen seinen Körper à jour halten kann.

Pro Senectute Glarus


Die Pro Senectute Garus ist eine Fach-, Beratungs- und Dienstleistungs-Organisation für Seniorinnen und Senioren, Angehörige und Interessierte mit einer breiten Angebotspalette, Beratung, Dienstleistungen und sonstigen Aktivitäten. Sie hat ihren Sitz an der Gerichtshausstrasse 10, 3. OG (Lift) in Glarus. Bei allfällige Fragen: Telefonnummer 055 645 60 20 oder per E-Mail: [email protected]