Beide Gastgeber bereits ausgeschieden

Bereits nach der Vorrunde sind die Schweiz und Österreich aus dem Turnier ausgeschieden. Sie befinden sich aber in prominenter Begleitung. Auch der noch amtierende Europameister Griechenland und Vizeweltmeister Frankreich haben sich frühzeitig verabschiedet.,



Jonny Tinner von gl-events
Jonny Tinner von gl-events

Das Ausscheiden der Schweizer stand bereits nach dem Spiel gegen die Türkei fest. Die Mannschaft hat sich aber mit einem tollen Spiel und einem 2:0 Sieg gegen einen der Mitfavoriten Portugal ehrenvoll verabschiedet. Auch der zweite Gastgeber Österreich erlitt das gleiche Schicksal. Obwohl gegen Deutschland über weite Strecken Feldüberlegen unterlagen sie am Schluss doch mit 0:1, womit sich die stille Hoffnung auf ein Weiterkommen auch für sie nicht erfüllte.

Italien mit viel Glück

Weltmeister Italien benötigte viel Glück und die Schützenhilfe der Holländer, um die Vorrunde zu überstehen. Der 2:0 Sieg gegen Frankreich hat aber gezeigt, dass die Italiener im richtigen Augenblick ihre Leistung abrufen können. Für Frankreich ist das Ausscheiden mit nur einem Remis sicher sehr schmerzlich und wird – wie man die Fussballszene kennt – nicht ohne Konsequenzen bleiben. Noch schwerer als Italien tat sich Deutschland, das allgemein als die Turniermannschaft bezeichnet wird. Einmal mehr stand das Glück auf der Seite der Deutschen. Mit dem Rücken zur Wand und mit viel Nervenflattern stiegen sie in das entscheidende Spiel gegen Gastgeber Österreich. Und wie so oft genügte ein einziger Schuss um das Spiel für sich zu entscheiden. Österreich war über weite Strecken Feldüberlegen und mehrheitlich im Besitze des Balls. Doch ihre Unerfahrenheit und zum Teil auch das fehlende technische Können verhinderte, dass sie dieses Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Die Karten sind neu gemischt

Nach den Vorrundenspielen geht es nun im KO-System weiter. Das bedeutet, wer in den kommenden Spielen als Verlierer vom Platz geht, kann gleichzeitig auch die Heimreise antreten. Die Viertelfinals versprechen einige Spannung und sicher tolle Spiele. So muss Italien gegen ein sehr starkes Spanien antreten. Spanien hat bisher mit Siegen über Russland und Schweden als Mannschaft überzeugt. Portugal, Sieger der Schweizergruppe bekommt es mit Deutschland zu tun. Einer Mannschaft, die bis anhin überhaupt nicht überzeugen konnte, sich aber als starke Turniermannschaft von Spiel zu Spiel steigern kann. Auf dem Papier wäre Portugal klarer Favorit, aber Deutschland darf auf keinen Fall unterschätzt werden.

UBS-Arena in Glarus

Das nasskalte Wetter hat sicher einen grossen Einfluss, dass der Besuch der UBS-Arena bisher etwas unter den Erwartungen lag. Am vergangenen Samstag besuchten von Perron8, dem verantwortlichen Organisator der 16 UBS-Arenen in der Schweiz, Melanie Stalder und Felix Blösch, die Arena in Glarus. „Wir freuen uns sehr, dass nun sich nun doch alles zum Guten gewendet hat und können sagen, dass Glarus eine der bestbesuchten Arena ist, Und das betonen wir sehr gerne, für uns mit Abstand die Schönste. Dazu noch ein grosses Kompliment an die Organisatgoiren in Glarus, der gl-events“ Wie Blösch weiter ausführte, werden sie sicher noch einmal nach Glarus kommen, dann aber mit Sicherheit etwas mehr Zeit mitbringen. Als nächstes Stand noch am gleichen Tag der Besuch der UBS-Arena in Chur auf ihrem Programm.