Beide Wohngebäude stehen

Am Tag der offenen Tür im Waldhaus Braunwald konnte bereits die ersten bezogenen Wohnungen im Wohnhaus A, sowie der Rohbau des zweiten Gebäudes, Wohnhaus B, besichtigt werden.



Das Waldhaus Braunwald lud am letzten Samstag zum Tag der offenen Tür. (Bilder: jhuber) Verwaltungsratspräsident Richard Keller blickte vor den Gästen auf die Bauzeit zurück.
Das Waldhaus Braunwald lud am letzten Samstag zum Tag der offenen Tür. (Bilder: jhuber) Verwaltungsratspräsident Richard Keller blickte vor den Gästen auf die Bauzeit zurück.

In einem Jahr sei einiges passiert, erklärte Richard Keller, Verwaltungsratspräsident von Waldhaus AG, am Tag der offenen Tür im Waldhaus in Braunwald. Lud man doch vor über 300 Tagen am selben Ort zum Tag der offenen Baustelle für die beiden Wohnhäuser A und B ein. Auf dem Abschluss des Kellers von Gebäude B wurden damals die Besucher verköstigt. Und heute steht nun auch dieses Gebäude im Rohbau fertig da. Bereits die ersten Bewohner sind dagegen ins fertige erste Gebäude A gezogen, sodass die Besucher einen Blick auf eine möblierte Wohnungen werfen konnten. Die ökologische Bauweise, fast gänzlich aus Holz, sorge dabei für ein angenehmes und gutes Wohlgefühl, ist sich Keller weiter sicher. Dankbar zeigte er sich, dass die gesamte Bauzeit so gut wie unfallfrei verlaufen sei. Gerade im Vorjahr sei der Bau ziemlich herausfordernd gewesen, betonte anschliessend Oskar Müller von der Fridli Holz AG. Niederschläge und Nebel hätten 2014 die Arbeiten, aber auch die Transportflüge deutlich erschwert. «Dieser Sommer war dagegen äusserst angenehm, was dazu beitrug, dass der Zeitplan weitgehend eingehalten werden konnte.» Nun stehen noch der Innenausbau von Gebäude B sowie weitere kleinere Arbeit rund um das Waldhausgelände an, sodass im Verlauf des nächsten Jahres die restlichen Besitzer ihre Wohnungen mit dem einmaligen Bergpanorama beziehen können.