Beim Skihaus Schilt wurde gemütlich verweilt und gefeiert

Der ökumenische Gottesdienst beim Skihaus Schilt war für erfreuliche viele Bergfreunde Grund genug, am vergangenen Sonntag einem gar sorgsam organisierten Verweilen beizuwohnen.



Beim Skihaus Schilt wurde gemütlich verweilt und gefeiert

Man wurde umfassend und aufmerksam verwöhnt, mit herzlichen Worten willkommen geheissen und nicht bloss auf die gemütliche Bergkilbi aufmerksam gemacht. Zu feiern galt es nämlich zwei bereits bekannte «Geburtstage», feiern doch das Heimatchörli Ennenda und die katholische Kirchgemeinde Glarus – Riedern – Ennenda 50 Jahre Fridolinskirche Glarus mit verschiedensten Anlässen. Aufs jeweilige Programm machten Josef Tschudi fürs Heimatchörli und Diakon Markus Niggli für die katholische Kirchgemeinde. aufmerksam. Das Heimatchörli hat unter anderem eine Jubiläums-CD eingespielt, eine bemerkenswert umfassende Jubiläumsschrift verfasst und für den 5. Oktober ein grosses Jubiläumskonzert angekündigt. Kinderprogramm, Führungen rund um die Fridolinskirche mit sachkundigen Referenten, Jubiläumsmesse, Pfarreifest, ökumenischer Festgottesdienst und anschliessender Apéro und gehaltvolle musikalische Auftritte prägen das Geschehen um die Fridolinskirche und das kommende Wochenende. Und dass zu fast jedem Geburtstag ein schönes Geschenk gehört, wurde spätestens dann klar, als bekannt wurde, dass Heiri Hösli aus den Ennetbergen den klangvollen und beschwingten Auftritt der Spitzberg-Spatzen aus dem schwyzerischen Schübelbach gesponsert und verschiedene Dorfvereine die kostenlose Benüzung des Busses ab Ennenda in die Ennetberge und wieder zurück finanziert hatten. Das hatte ebenso viel Applaus zur Folge wie die willkommenen musikalischen Aufwartungen des Heimatchörlis und des Alphorntrios Mürtschen mit Res Menzi, Brigitta und Fridolin Baumgartner. Kulinarisch wurde man vom Skiclub-Team «eebig raar» verwöhnt. Die äusseren Bedingungen waren tadellos, die Sicht in die Bergwelt ein erfüllendes Geschenk und das Verbleiben «hoch über dem Alltag» gar erlebnisreich und gemütlich.