Beinahe zweimal um die Erde mit dem Glarner Rollstuhltaxi

Das Glarner Rollstuhltaxi ist sehr beliebt. Rund 71 000 Kilometer legten die engagierten, freiwilligen Chauffeure mit den beiden Taxis unfallfrei zurück. Das Rollstuhl-Taxi bringt den Behinderten ein Stück Lebensqualität zurück.



Der Landammann Rolf Widmer bekundete mit seiner Anwesenheit an der Hauptversammlung sein Interesse an dieser wichtigen Institution. Links die Präsidentin Elisabeth Zwicky. (Bild: p.aebli)
Der Landammann Rolf Widmer bekundete mit seiner Anwesenheit an der Hauptversammlung sein Interesse an dieser wichtigen Institution. Links die Präsidentin Elisabeth Zwicky. (Bild: p.aebli)

An der Hauptversammlung des Vereins «Glarner Rollstuhltaxi» im «Bären» Netstal konnte die Präsidentin Elisabeth Zwicky auf ein ruhiges Vereinsjahr zurückblicken. Mehrmals im Jahr treffen sich die Chauffeure zu einem Höck. Mehrere Rollstuhltaxifahrer mussten aus verschiedenen Gründen im vergangenen Jahr verabschiedet werden. Ihnen wurde für den zum Teil langjährigen ehrenamtlichen Einsatz herzlich gedankt. Nur dank der freiwilligen Chauffeure ist es möglich, das Taxi so erfolgreich weiterzuführen. Im nächsten Jahr ist ein Wahljahr. Elisabeth Zwicky hat ihren Rücktritt angekündigt. Nach 23 Jahren engagiertem Einsatz spricht ihr die Hauptversammlung schon jetzt den verdienten herzlichen Dank aus. Die Suche nach einem neuen Präsidenten oder Präsidentin wird den Vorstand im laufenden Jahr beschäftigen. Auf herzliche Art wurden Renate Stalder und Fritz Grob als Chauffeure verabschiedet. Als neue Fahrer konnten Guido Ruckstuhl und Alois Marty begrüsst werden.

Die Rechnung sieht sehr erfreulich aus. Für neue Autos, welche in drei Jahren wieder gekauft werden müssen, konnten wiederum 18 000 Franken zurückgelegt werden. Für die grosszügige Unterstützung durch den Kanton dankte die Präsidentin dem Landammann Rolf Widmer herzlich. In den Dank einbezogen wurde auch Ruth Egli, als grosszügige Sponsorin, das Strassenverkehrsamt des Kantons Glarus, Andreas Bühler für die Bearbeitung der Homepage, Ernst Bühler, Fahrlehrer, für die unentgeltliche Weiterbildung der Chauffeure, die Firma Auto Sauter AG, Netstal, für den Gratis-Service an den beiden Autos und die Firma Jos Scholte in Weesen, welche jeweils unentgeltlich das «Make-up» durchführt. Diese Unterstützungen sind gut investiert und geben vielen Behinderten ein Stück Lebensqualität zurück. Zudem können so die Tarife immer noch auf einem tiefen Niveau gehalten werden.

Die wichtigsten Mitarbeiter des Vereins sind aber die Chauffeure, welche sich immer sehr engagiert und motiviert für den Vereinszweck einsetzen. Eine wichtige Funktion führt auch die Geschäftsstellenleiterin Nina Wildhaber und Heinz Stäheli, der immer startbereite Wagenchef, aus. Ihnen wurde besonders gedankt.

Regierungsrat Rolf Widmer würdigte in einer kurzen Rede die guten, freiwilligen Leistungen des Glarner Rollstuhltaxis, welche für die behinderten Benützern wichtige Bewegungsfreiheiten bringen.

Gesucht werden immer wieder freiwillige Chauffeure. Bitte melden Sie sich beim Verein Glarner Rollstuhltaxi, Telefon 055 610 14 32 (Präsidentin Elisabeth Zwicky, Niederurnen).

Das Glarner Rollstuhltaxi ist erreichbar unter: Mobile 079 629 66 65
E-Mail-Anfragen bitte an: [email protected]
Spenden auf: GLKB (Glarner Kantonalbank) 87-62-5 /
IBAN: CH78 0077 3805 0164 9170 6