Beispiellose Karriere im Coiffeurberuf

Andrea Hauser: Vom Lehrling zur Weltmeisterin und zur Salonleitung bei Dätwyler Intercoiffure in Mitlödi.



Corinne Blumer
Corinne Blumer

Als Andrea Hauser vor knapp 11 Jahren ihre Ausbildung zur Coiffeuse bei Dätwyler Intercoiffure in Mitlödi begann, hätte sie sich vermutlich nie träumen lassen, was sie in den darauf folgenden Jahren durch Talent, Fleiss und Konsequenz noch alles erleben und erreichen würde.

Die heutige Master-Stylistin wurde im Jahr 2005 in das ID-Artistic-Team der Weltmarke L’Oréal nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung aufgenommen. 2005 und 2006 arbeitete sie zusammen mit Theres Dätwyler an verschiedenen Vorher-Nachher-Publikationen für das Fachmagazin «Coiffeur Suisse Journal» und wirkte bei After Work Shows der Firma L’Oréal mit. Zudem präsentierte Andrea Hauser die neue L’Oréal-Kollektion auf der Bühne.

Auszeichnungen

Im Jahr 2007 folgte ein weiterer Durchbruch in ihrer Coiffeurkarriere. Gleich dreimal wurde die damals 22-Jährige ausgezeichnet: Siegerin des Junior-Wettbewerbes «Suisse Cup» in Bern, Silbermedaille in der Kategorie «Fashion» bei der Europameisterschaft, Auszeichnung Gold und Silber in Athen (Griechenland). Das absolute Highlight war dann im Folgejahr der Weltmeistertitel in der Klasse «Ladies Junior Fashion Trend Cut» in Chicago. «Uns liegt es am Herzen, unsere Mitarbeiter zu fordern und zu fördern. In solchen Momenten trägt die harte Arbeit Früchte und erfüllt mich mit Stolz», so Theres Dätwyler. Seit 2011 ist Andrea Hauser für die Lehrlingsausbildung bei Dätwyler Intercoiffure in Mitlödi verantwortlich und hat im Mai 2012 auch die Module 3 und 4 der Höheren Berufsprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Perspektiven

Nachdem das Ehepaar Dätwyler 2008 einen renommierten Salon am Zürichsee übernommen hat, wurde nun Ende Mai 2012 der dritte Salon in Glarus eröffnet, um weiteren tollen Mitarbeitern einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz zu bieten und engagierten Angestellten Perspektiven über den Coiffeurberuf hinaus zu ermöglichen. Die seit 14 Jahren im Unternehmen arbeitende Claudia Schneider, die während der letzten vier Jahre den Salon in Mitlödi geleitet hat, ist nun Mitinhaberin und führt das neue Geschäft in Glarus. Gleichzeitig hat Andrea Hauser in Mitlödi die Salonleitung übernommen. «Ich danke Theres und Kurt Dätwyler herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen, dass ich einen weiteren Schritt in meinem Berufsleben gehen kann. Ich freue mich, als Salonleitung mit einem bewährten Team durchzustarten.» Alle guten Dinge sind drei: Top-Stylistin Deborah Schmid wird zukünftig in der Filiale am Zürichsee als Salonleitung tätig sein. «Mit Claudia Schneider, Andrea Hauser und Deborah Schmid haben wir ein starkes Führungsteam um uns. Die Mitarbeiter sind das eigentliche Kapital eines Unternehmens. Ohne sie hätten wir nicht diesen Erfolg», so Kurt Dätwyler dankbar. Und auch in den nachfolgenden Reihen zeichnen sich bereits wieder engagierte Mitarbeiter ab, mit welchen es sich lohnt, die Zukunft zu planen. «Für engagierte Mitarbeiter werden wir immer eine bestmögliche Lösung finden, um ihnen eine Perspektive im eigenen Unternehmen zu bieten – sei es in der Lehrlingsausbildung, bei Wettbewerben, im Kreativteam, als Salonleitung oder sogar als Mitinhaber.» Für Menschen, die den Coiffeurberuf mit Herz und Leidenschaft leben oder leben möchten, steht die Tür des Unternehmens Dätwyler Intercoiffure jederzeit offen.