Beiträge aus dem Tourismusfonds

Der Regierungsrat vergibt an drei Tourismusprojekte Beiträge aus dem Tourismusfonds.



Plant eine Indoor-Kletterhalle: Aktivhostel Hängematt in Matt • (Foto: Visit Glarnerland)
Plant eine Indoor-Kletterhalle: Aktivhostel Hängematt in Matt • (Foto: Visit Glarnerland)

Gestützt auf die Empfehlungen des Tourismus-Beirats unterstützt der Regierungsrat innovative Projekte mit Beiträgen aus dem Tourismusfonds.

Neubau Panoramahotel Braunwald, Braunwald

Das ehemalige Hotel «Alpenblick» in Braunwald wird nach einem Brand als modernes Panoramahotel wiederaufgebaut. Das Mittelklassehotel umfasst 34 Doppelzimmer, ein Restaurant mit 100 Sitzplätzen, ein Säli mit 30 Sitzplätzen, eine Aussenterrasse für 100 Personen, eine Lounge/Bar mit 50 Sitzplätzen und einen Wellnessbereich. Die Kooperation mit Visit Glarnerland und anderen lokalen Akteuren wird angestrebt. 20 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 10,2 Millionen Franken.
Es wird ein Beitrag von maximal 300 000 Franken gewährt.

Skillscenter Glarus Nord, Näfels

Das Skillscenter in der lintharena in Näfels ist als Geschicklichkeitsparcours für Mountainbiker geplant. Es bietet verschiedene Strecken mit Sprüngen, technischen Herausforderungen und Abschnitten für Fahrer aller Schwierigkeitsgrade. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 120 000 Franken.
Der IG Bike Glarnerland wird ein Beitrag von maximal 20 000, Franken gewährt.

Indoorkletterhalle, Matt

Die Betreiber des Aktivhostels Hängematt in Matt planen in der alten Metzgerei im Parterre eine Bewegungs- und Kletteranlage sowie ein Indoorspielplatz. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 306 000 Franken.
Es wird ein Projektbeitrag von maximal 30 000 Franken gewährt.

Für die bewilligten Gesuche gilt die Auflage, dass der Unterstützungsbeitrag verfällt, wenn das Projekt nicht innerhalb von drei Jahren realisiert ist. Die Auszahlung wird an verschiedene Auflagen geknüpft.