Beitrag an die Gemeindeverbindungsstrasse Haslen-Leuggelbach

An der heutigen Sitzung behandelte der Regierungsrat verschiedene Kantonsbeiträge und Nachtragskredite. Darunter genehmigte er einen Kostenbeitrag von 195.656 Franken an die Sanierung der Gemeindeverbindungsstrasse Haslen-Leuggelbach. Die effektiven Kosten Betragen 559.018 Franken womit sich der Kantonsbeitrag auf 35 Prozent beläuft.



Gemeindeverbindungsstrasse Haslen-Leuggelbach: der Kanton spricht einen Kostenbeitrag an die Sanierung (Bild jhuber)
Gemeindeverbindungsstrasse Haslen-Leuggelbach: der Kanton spricht einen Kostenbeitrag an die Sanierung (Bild jhuber)

Die notwendigen Sanierungsarbeiten der Gemeindeverbindungsstrasse von Haslen bis zum Bahnübergang in Leuggelbach wurden bereits Ende 2007 ausgeführt. Dabei wurde die Strasse an verschiedenen Stellen verbreitert. Teilweise musste die Strasse auch zusätzlich abgestützt werden. Auf der gesamten Strecke wurde der Belag vollständig erneuert.

Die Sanierung wurde dringend notwendig, da das bestehende Strassenstück den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde und mit Hinauszögern der Arbeiten noch zusätzliche Kosten entstanden wären. Beim Betrag von 559.018 Franken handelt es sich um die effektiven Kosten der gesamten Sanierung.

Im weiteren gewährte der Regierungsrat im Zusammenhang mit dem Rechnungsabschluss unter anderem einen Nachtragskredit von 869'400 Franken an das Departement Bildung und Kultur. Der Betrag wird für Beiträge an Fachschulen und Fachhochschulen verwendet. Der Nachtragskredit wurde durch höhere Schülerzahlen nötig.

Zudem gratuliert der Regierungsrat Jakob Moser, Haslen, zum 25-Jahr-Dienstjubiläum, welches er am 1. März 2008 beim Kantonalen Arbeitsamt feiern kann.