Benefiz-Skirennen vom 25. Januar 2014 mit Vreni Schneider

Bei schönstem Wetter und idealen Schneeverhältnissen fand das 2. Benefiz-Skirennen mit Vreni Schneider zugunsten der Stiftung Kinderhospiz Schweiz am Samstag, 25. Januar 2014, in Elm statt.



Benefiz-Skirennen vom 25. Januar 2014 mit Vreni Schneider

75 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren am Start beim Skilift Ämpächli, darunter viel Prominenz aus Politik, Sport und Unterhaltung.

Das Rennen, ein Riesenslalom mit zwei Läufen, wurde von Vreni Schneider, der Botschafterin unserer Stiftung, in ihrer altbekannten Art und Weise und mit vollem Einsatz eröffnet. Als zweiter «Zeitfahrer» und aktiver Teilnehmer machte sich der Glarner Landammann Dr. Andrea Bettiga, der gleichzeitig auch das Patronat des Skirennens innehatte, auf den Parcours und absolvierte alle Tore mit Bravour. Die zu erreichende Durchschnitts-Richtzeit war damit gesetzt.

Das Rennen lief flüssig und war optimal vorbereitet und organisiert von Vreni Schneider und Marcel Fässler. Es gab keine Stürze und Ausfälle, und die Kommentare von Victor Rohner, der früher viele Weltcup-Rennen kommentierte, waren wie immer professionell und passend zu den jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Weitere Prominente wie Regierungsrat Rolf Widmer, die Sängerin Monique, Paul Accola und Stabhochsprung-Legende Dany El-Idrissi waren mit vollem Einsatz unterwegs; Paul Accola, der absolute Bestzeit fuhr, musste am Schluss noch etwas abbremsen, damit er etwas näher an die Vorgabezeit herankam.

Die zwei behinderten Kinder Cornelia und Priska Cia (beide mit der MPS-Krankheit) waren absolut motiviert und gaben ihre Begeisterung unterwegs lautstark bekannt.

Das Rennen war ein voller Erfolg – es ergaben sich auch tolle Gespräche unter den Teilnehmern im Startgebiet.

Um 12.30 Uhr war das Rennen beendet und um 13.30 Uhr fanden sich einige Teilnehmer und die anwesende Prominenz in der Karussell-Bar zum Apéro ein. Prof. Paul Imbach, Präsident der Stiftung Kinderhospiz Schweiz, und Dr. Thomas Hefti, neugewählter Ständerat des Kantons Glarus und Gemeindepräsident von Glarus Süd, hielten je eine kurze Ansprache und bedankten sich bei den Teilnehmern und Organisatoren des Rennens.

Die Rangverkündigung und Preisverteilung fand um 15.00 Uhr statt. Nach der Danksagung des Organisators Max Melliger an die Helfer und Sponsoren sowie an Dr. Bettiga als Patron des Rennens konnte Vreni Schneider die wunderschönen Pokale, gestiftet von Herrn Hürner Bern, an die Sieger übergeben. Hier die Auflistung der Kategoiren-Sieger und des Gesamt-Tages-Siegers:

Gesamtsieger mit einer Differenz von 12 Sekunden zur Vorgabezeit: Simon Elmer, Elm (Differenz: 0,12)

Siegerin Kategorie Damen: Marianne Lienhard, Elm (Differenz: 0,83)

- Siegerin Kategorie Mädchen bis 16: Alessa Kopf, Sool (Differenz: 0,37)

- Siegerin behinderte Kinder (mit Skibob): Priska Cia, Buttikon (Differenz: 40,14)

- Sieger Herren: Heinz Zberg, Tann (Differenz: 0,33)

- Sieger Knaben bis 16: Simon Elmer, Elm (Differenz: 0,12)

Die Rangliste kann eingesehen werden auf der Homepage von Vreni Schneider unter:

www.vrenischneider.ch

Der erfolgreiche Anlass ging danach weiter mit der temperamentvollen Unterhaltung durch Sängerin Monique und endete mit vielen fröhlichen Gesichtern und glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern.

Zum Schluss nochmal ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Sponsoren und Besucher dieses Super-Events zugunsten der Stiftung Kinderhospiz Schweiz und vieler betroffener Familien mit ihren kranken Kindern.

Auf ein nächstes Mal am Samstag, 24. Januar 2015!