Bereits 10.000 Glarus Card – erstes Ziel erreicht

An der Budgetversammlung von GlarusService in Riedern konnten die Verantwortlichen einen ersten Teilerfolg vermelden. Früher als erwartet konnten die ersten 10.000 Karten in den Umlauf gelangen. In insgesamt 45 Partnergeschäften wird die Karte angenommen.



Oeffnungszeiten der Geschäfte in Glarus: an der ausserordentlichen Landsgemeinde und an zwei Sonntagen im Dezember (Bild; jhuber)
Oeffnungszeiten der Geschäfte in Glarus: an der ausserordentlichen Landsgemeinde und an zwei Sonntagen im Dezember (Bild; jhuber)

Ein wichtiger Schritt war die Eliminierung des bisherigen Mindestbetrages von zehn Franken. Die Karte wird bei den 45 Partnergeschäften bereits bei dem kleinsten Einkaufsbetrag angenommen. Dies hat bereits positive Resultate gezeigt und den Umsatz der Glarus Card innert kürzester Zeit massiv gesteigert.

Vielseitige Aktivitäten von GLARUSservice und Glarus Card

Auch in den letzten Monaten wurden, wie Jonny Tinner den zahlreich anwesenden Mitgliedern erklärte, wieder verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. So war die Weihnachtsaktion vor allem auch dank dem Weihnachtsmarkt im Zentrum von Glarus ein toller Erfolg. Die Sommerbühne konnte dieses Jahr, begünstigt durch das schöne und milde Wetter, gegen 3.000 Besucher vermelden. Der Flohmarkt konnte auch dieses Jahr wieder eine grosse Zahl an Ausstellern wie auch Besucher nach Glarus locken.

UBS Arena – ein Höhepunkt im kommenden Jahr

Nebst verschiedenen Veranstaltungen, darunter wiederum die Sommerbühne, darin eingebettet die 1. Augustfeier, zählt sicher die UBS Arena zum Höhepunkt im vergangenen Jahr. Die Vorarbeiten sind am Laufen und bereits wird ein Organisationskomitee für diesen Grossanlass zusammengestellt. Anfangs Dezember werden die Anwohner um den Zaunplatz über das Ausmass dieses drei Woche dauernden Anlasses informiert. Wie Tinner betonte, wurde Glarus aus insgesamt 40 Bewerbern ausgewählt, dies gegen Konkurrenten wie Rapperswil und andere grössere Städte. Vor allem der Landsgemeindeplatz, mitten in Glarus, war für die Verantwortlichen von Perron 8 ausschlaggebend. Vor allem die geplante Fan-Meile wird vor allem für die Glarner Vereine und Unternehmer von Interesse sein.

Ausserordentliche Landsgemeinde und Sonntagsverkauf

Eingehend wurde an der Versammlung auch über die verschiedenen Ladenöffnungszeiten anlässlich der ausserordentlichen Landsgemeinde vom 25. November aber auch über die geplanten Öffnungszeiten an den Sonntagen im Dezember. GLARUSservice empfiehlt, an der ausserordentlichen Landsgemeinde die Geschäfte nach Beendigung der Landsgemeinde zu öffnen. Es ist, dies nach Ansicht der Mehrheit der Anwesenden, nicht zu erwarten, dass wie sonst üblich, viele Besucher während der Landsgemeinde die Geschäfte aufsuchen werden. Zu wichtig ist an diesem Tag das Geschehen im Ring. Weiter wurde entschieden, dass an zwei Sonntagen im Dezember, nämlich am 16. und 23 die Geschäfte in Glarus geöffnet sind. Vom Freitag, 14. bis Sonntag 16. Dezember findet zudem der so erfolgreiche Weihnachtsmarkt mit vielen Ständen im Zentrum von Glarus statt.