Bergarzt-Praxis Braunwald eröffnet

Bei einem Apéro vergangenen Donnerstag stellte das Team der neu eröffneten Praxis der Braunwalder Bevölkerung die Räumlichkeiten im Hotel „Alpenblick“ vor und informierte ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten. Das Team aus sieben Personen stellt nun seit Samstag, 31. Januar, die medizinische Grundversorgung für die Gäste und Bevölkerung rund um die Uhr sicher.



Der Linthaler Dorfarzt Ernst Fasol an seinem ersten Arbeitstag in der Berg-Praxis Braunwald. (Bild: rzw.)
Der Linthaler Dorfarzt Ernst Fasol an seinem ersten Arbeitstag in der Berg-Praxis Braunwald. (Bild: rzw.)

Bekanntlich wurde die RehaClinic per Ende Januar bis voraussichtlich zum Herbst 09 wegen Um- und Neubaus geschlossen, weshalb der Linthaler Dorfarzt Ernst Fasol sich dazu entschloss, eine Satelliten-Praxis in Braunwald zu eröffnen. Dank schneller und unkomplizierter Bearbeitung des Antrages durch den Gemeinderat Braunwald, die Ärztegesellschaft und das kantonale Gesundheitsamt wurde erreicht, dass die Bergarzt-Praxis exakt zum Zeitpunkt der Schliessung der RehaClinic eröffnet werden konnte. Die Räumlichkeiten im Eingangsbereich des Hotels „Alpenblick“ sind hell und grosszügig und mit allen notwendigen Geräten und Materialien zur Führung einer Allgemeinpraxis ausgestattet. Einiges konnte von der RehaClinic übernommen, anderes bei Kolleginnen und Kollegen erworben werden. Ausgespart aus der Grundversorgung sind lediglich – auch aus Kostengründen – das Röntgen und gynäkologische Untersuchungen, die entweder in den Talpraxen oder im Kantonsspital in Glarus erfolgen.

Was aus der Not heraus entstanden ist, wird zur festen Einrichtung, so der momentane Stand der Planung, da die ambulante Grundversorgung aus der RehaClinic ausgelagert wird auch nach erfolgter Wiedereröffnung. Ab Anfang Juli wird voraussichtlich ein Arzt die Berg-Praxis selbständig führen, wodurch die momentane Übergangslösung sich erübrigen wird.


Ambulante Grundversorgung rund um die Uhr


Dank erfolgreichen Verhandlungen mit den beiden Transportunternehmern ist der in Braunwald legendäre Doktor-Töff in den Ruhestand versetzt worden. Abwechslungsweise wird der Notfalldienst ausserhalb der Praxis-Öffnungszeiten durch die beiden Ärzte Martin Günsche und Ernst Fasol ebenso während sieben Wochentagen gewährt wie die Grundversorgung tagsüber hauptsächlich durch die Ärztin Brigitte Weibel. Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst der Sportbahnen ist ebenso geregelt wie auch mit den Verantwortlichen der Standseilbahn, sodass nun sämtliche Einzelbereiche als ein ineinander greifendes Netzwerk für die best- und schnellstmögliche medizinische Grundversorgung von Patienten Gewähr bietet.

Kasten:

Öffnungszeiten Hauptsaison täglich von 08.00 bis 19.00 Uhr – Zwischensaison 09.00 – 14.00 Uhr / Telefon 24 Stunden täglich: 055 643 29 29