«Bergfahrt» – eine dramatische Erzählung

Am Donnerstag, 13. Januar 2011, 20.00 Uhr, werden die berühmten Schweizer Schauspieler Gian Rupf und René Schnoz das Buch «Bergfahrt», geschrieben von Ludwig Hohl, in der Buchhandlung Wortreich szenisch umsetzen.



Die berühmten Schweizer Schauspieler Gian Rupf und René Schnoz.
Die berühmten Schweizer Schauspieler Gian Rupf und René Schnoz.

Wie kann man in einer Zeit der 3-D-Mount-Everest-Filme behaupten, ein rostiger Metalltisch und zwei Klappstühle seien eine Gebirgslandschaft? Gian Rupf und René Schnoz wagen es, und wir zögern keinen Moment, ihnen durch Nebel, Wind und Schnee zu folgen und uns bedingungslos dieser Bergfahrt anzuschliessen, in der es um Freundschaft und Freiheit, Kühnheit und Furcht, Treue und Trennung und zuletzt um Leben und Tod geht. (Franz Hohler)

In der Erzählung «Bergfahrt» von Ludwig Hohl (1904 bis1980) planen zwei junge Männer eine Bergbesteigung. Der eine ist tüchtig und hat sein Ziel vor Augen: den Gipfel. Der andere ist ein unentschlossener Mitgänger. Während der Letztere aufgibt, setzt der Gipfelstürmer den Anstieg im Alleingang fort. Wie nahe Erfolg und Niederlage beisammen sein können, zeigt die Tatsache, dass die Bergtour für beide dramatisch endet. Der aus Netstal stammende Autor Ludwig Hohl war selber ein begeisterter und begabter Bergsteiger. Die Erzählung «Bergfahrt» begann er 1926 zu schreiben, fasste sie mehrmals neu, und liess sie dann über 30 Jahre liegen, ehe er ihr die gültige Gestalt gab. Die «Bergfahrt» behandelt – psychologisch fein beobachtet – den Umgang zweier Menschen mit den Herausforderungen und Ansprüchen des Lebens. Hohl besticht durch eine Kühnheit der Sprache und durch seine poetischen Naturschilderungen.

Buchhandlung Wortreich, Donnerstag, 13. Januar 2011, um 20.00 Uhr
Abläschstrasse 79, 8750 Glarus
Vorverkauf: Fr. 30.- (inkl. Getränkegutschein von Fr. 6.-) Abendkasse: Fr: 30.-
www.wortreich-glarus.ch