«Am Berg gibt es nur noch ein Bier!»

Die Brauerei Adler lanciert auf diesen Sommer ein neues Bier. Das milde Lagerbier unter dem Namen «Bergführer» gibt es dabei nur in alpinnahen Regionen und pro Flasche fliessen 30 Rappen in den Nachwuchs der Bergführer im Glarnerland.



Richi Bolt führt aus, was mit den finanzellen Mitteln erreicht werden soll.
Richi Bolt führt aus, was mit den finanzellen Mitteln erreicht werden soll.

«Unsere Berge, sind etwas vom schönsten, was das Glarnerland zu bieten hat», ist sich Mathias Oeschger, Geschäftsführer der Brauerei Adler, sicher. So sei es auch mehr als sinnvoll, dieses Gut auch Auswärtigen zugänglich zu machen. Aus diesem Grund sei sein Unternehmen von Anfang an Feuer und Flamme gewesen, als die Glarner Bergführer mit einer spannenden Idee auf sie zukamen. Was diese Idee genau ist, verriet Richi Bolt im Brauereigasthof Adler in Schwanden seinen Bergführerkollegen, sowie Betreibern von SAC-Hütten und alpinen Gastronomiebetrieben gleich persönlich. «Immer mehr Menschen wollen unsere Region und unsere Berge erleben.» Trotz eines regnerischen Sommers waren es im letzten Jahr mehr Menschen, als die Bergführer betreuen konnten. «Damit wir diese Nachfrage erfüllen können, brauchen wir mehr Nachwuchs.» Deshalb sei man auf die Suche nach Wegen gegangen eine finanzielle Basis für Projekte in der Nachwuchsförderung aufzubauen. Relativ schnell sei man dabei auf das Produkt Bier gekommen. «Wir Bergführer sind ja bekanntlich sehr durstig. Und ein kühles Bier nach einem strengen Anstieg ist die perfekte Belohnung.» Mit der einzigen Glarner Bierbrauerei und Visit Glarnerland waren dann auch sofort die richtigen Partner im Boot. Zwischen April und Oktober wird nun das neue «Bergführer»-Bier erhältlich sein, allerdings nur in alpinnahen Regionen und Tourismusgebieten. «Man soll sich das Bier auch ein bisschen verdienen müssen», erklärte Oeschger weiter. Trotz der Abgabe an den «Nachwuchsfonds» wird das Getränk für den Konsument als auch die Gastronomen gleich teuer sein, wie das vergleichbare Produkt aus Schwanden. Aber für Bolt ist jetzt schon klar: «Am Berg gibt es nur noch ein Bier!»

Das neue Engagement der Brauerei Adler ist dabei auch eine konsequente Weiterführung des Glarner Wanderpokals, welcher im letzten Jahr lanciert wurde. Hier erhalten alle, welche die vier SAC-Hütten – Leglerhütte, Glärnischhütte, Martinsmadhütte und Fridolinshütte – besucht haben und sich den Stempel geholt haben, ein exklusives Finisher-Kit mit natürlich Adler Bier und einem exklusiven Bierglas. «Auch in diesem Jahr wird die Aktion weitergeführt», betonte Fridolin Hösli, Geschäftsführer Visit Glarnerland, dazu. «Es ist ja ganz klar, welches Bier hier nun in das Kit kommen wird.»