BergMusik – volkstümliche Melodien in der Kirche

Die Klarinette führte melodiös durchs Stück, die Orgel übernahm den Part der Bassgeige, die eigenen Füsse wollten partout nicht mehr ruhig sein und folgten dem Takt der Musik – «Geburtstagskind» hiess der Walzer, welcher wohl nicht nur mich verzauberte.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Die Komposition von Jost Ribary sen. wurde von Maryna Burch-Petrychenko, Dani Häusler und dem Jodelterzett Seetal zu Ehren aller Geburtstagskinder, «welche bereits feiern konnten oder noch feiern werden» gespielt, so Sämi Studer bei seiner Ansage. Begrüsst wurden die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer, die es an diesem schwülheissen Tag hoffentlich nicht nur wegen der kühlen Innentemperaturen in die Kirche von Oberurnen gezogen hat, vom «Abigjutz», einer Komposition von Robert Fellmann, gespielt von Maryna Burch-Petrychenko auf der Orgel und Dani Häusler auf der Klarinette.

Besinnlicher ging es weiter mit dem Jodellied «s’Chilchli», grossartig interpretiert vom Jodelterzett Seetal mit Karin Weber, Yvonne Fendt und Sämi Studer und gefühlvoll begleitet von Doris Erdin auf dem Akkordeon. Ein bunter Mix aus volkstümlichen Melodien wie der «Dittli-Polka» von Walter Balmer, «Land mid Härz» von Dani Häusler oder dem «Nachtbuebeliedli» von Nadja Räss folgte.

Nicht fehlen durfte das Stück «Pilatus-Blitz» von Clemens Gerig, mit dem Maryna Burch-Petrychenko auf der Orgel eine Kostprobe ihres immensen Könnens gab.

Die Interpreten

Maryna Burch-Petrychenko arbeitet als Hauptorganistin im Benediktiner-Kollegium Sarnen und beschäftigt sich intensiv mit der Schweizer Volksmusik. Der Vollblutmusiker Dani Häusler, Träger des goldenen Violinschlüssels und der breiten Öffentlichkeit bekannt aus seiner Tätigkeit beim Schweizer Fernsehen, ist nicht mehr wegzudenken aus der Schweizer Volksmusikszene. Zusammen mit dem Jodelterzett Seetal, welches für gepflegten Jodelgesang auf höchstem Niveau garantiert, beeindruckten sie an diesem heissen Augustabend das Publikum mit einem Strauss wunderschöner, herzerwärmender Musik.