Berg-Radrennen um Wurst und Brot

Zum 9. Mal hat der VC Mollis am letzten Mittwoch (25. August) sein Wurst- und Brot-Rennen durchgeführt. Einziger Wermutstropfen war dabei, dass die Jugend keine Startmöglichkeit hatte, dies des Virus und seinen Verordnungen wegen. Das Wetter war kühl, aber trocken, der VC Mollis hat da scheinbar einen äusserst guten Draht zu Petrus. Die Streckenrekorde bleiben bestehen, trotzdem wurde heftig um jeden Meter gekämpft. Einfach ein tolles «Firabedrännä».



bereits am Start, der nachmalige Sieger der Herren (Startnummer 17) an der Spitze!
bereits am Start, der nachmalige Sieger der Herren (Startnummer 17) an der Spitze!

Sekunden entscheiden um den Sieg

Die nachmaligen Sieger der Herren reihten sich bereits auf der Startlinie vorne ein. Bereits beim Fachtgaden nach den Serpentinen nach dem Start trennte sich die Spreu vom Weizen und die schnellsten Radler flogen förmlich dem Ziel entgegen. 5 Sekunden Differenz vom Sieger Kevin Zürcher (Zeit 22,49 Minuten) zum Zweitplatzierten Kenny Dobler (22,54 Minuten) zeigen, wie hart umstritten dieses Rennen war. Aber auch alle anderen, Damen wie Herren, auf Mountain Bike oder auf den Rennrädern zeigten einmal mehr bravouröse Leistungen. So blieben auf dieser doch selektiven und strengen Bergstrecke (600 Höhenmeter auf 6 km Strecke) 16 Fahrer unter der 30-Minuten-Grenze.

Bei den Damen waren leider nur gerade 2 am Start, da wäre sicherlich noch Luft nach oben!! Elisabeth Bühler mit 39,53 Minuten siegte klar vor Bea Mullis mit 45,28 Minuten. Da ist noch zu erwähnen, dass Walter Mullis seiner Frau generös den Vortritt gewährte und sie wohl während des Kampfes am Berg bestens umsorgte. Dies ist dem eigentlichen Gedanken des Wurst- und Brotrennens voll und ganz nachgelebt!!

Wurst und Brot für alle, dies nach getaner Arbeit beim Rangverlesen beim Fachtgaden. Peter Baumgartner als OK-Präsident bedankte sich bei allen seinen Helfern und allen Sponsoren und hofft, dass auch die Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Die Ranglisten sind unter der Homepage www.vcmollis.ch zu finden.

Für den VC Mollis, einer, der auch «gekämpft» hat
Hanspeter Klauser